JobRad / Job Bike - Zubehör?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was fest am Rad verbaut ist darfst du mit ins Leasing reinnehmen. Zb Helme oder Körbe gehen bei Jobrad nicht.

Liste: https://www.jobrad.org/arbeitnehmer/leasingfaehiges-zubehoer.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Beim Kauf gibt es statt Rabatten dann auch nur Helm, Packtaschen & vielleicht ein Schloß.

Die Händler müssen noch Provisionen an die Leasinggesellschaften zahlen. Da gibt es noch weniger Spielraum.

Der Arbeitgeber ist Leasingnehmer & Du hast hier einen Überlassungsvertrag & das Geld wird vom Gehalt abgezogen

Da gibt es Rechner je nach Gehalt, Pedelec, KK Zusatzbeitrag

https://www.eurorad.de/leasing-rechner/

Man kann vereinbaren, daß Reparaturen & Wartung entweder vom AN oder AG bezahlt werden.

Bei Unfällen wird man manchmal ins Lohnbüro zitiert & muß eine Stellungnahme abgeben

Schwierig wird es bei Kurzarbeit 0, Kündigungen etc zu weiterer Zahlung der Leasingraten.

Arbeitgeber deckeln quasi den max. Betrag des Leasing-Pedelecs & schreiben die Leasing-Fa. vor.

Deshalb kommen teure S-Pedelecs mit Kennzeichen wie Riese & Müller, Stromer mit ABS jenseits von 10.000 € meist nicht in Betracht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Niki1733
Fragesteller

Danke, ich möchte nur kurz verbessern, denn es ist Pflicht, dass ein Schloss dazu kommt. Habe heute im Fahrradgeschäft gefragt.