Jobcenter wirft mir Bedarfsgemeinschaft vor?

10 Antworten

Bin zwar schon älter als 26 und wieder in Arbeit, bei mir hatten die das auch immer wieder aus neue versucht das ich mit meiner Mutter in einer BG lebe was auf Grund des alters aber nicht so ist, da du 26 bist geht die das Vermögen deines Elternteil nichts mehr an.

Ich hatte mich beim Vermieter auch als Mieter im Mietvertrag eintragen lassen, die Miete und Heizkosten wurden immer durch zwei geteilt und ich hab die volle höhe des ALG2 bekommen.

Hol dir eine Rechtsberatung das kostet nicht die Welt oder schalte das Sozialgericht ein.

Du kannst hier https://hartz.info/ auch nochmal nachfragen aber mehr Vertrauen hätte ich persönlich zu einem Rechtsanwalt.

Habe dem Jobcenter auch mitgeteilt, dass ich kein Geld von meinem Elternteil bekomme sondern nur 300€ Pauschalmiete monatlich bezahle.

Du schenkst deinen Eltern oder deinem Elternteil also Geldgeschenke, sprich du unterstützt diese finanziell? Hier wäre also eine BG, genauer gesagt eine HG auch zu vermuten.
Den solange du keinen Untermietvertrag und eine schriftliche Erlaubnis des Vermieters vorlegst, wird es ein finanzielles einstehen füreinander sein.

Die Anlage HG habe ich nicht ausgefüllt, soll diese aber noch einreichen, da ich bei meinem Elternteil lebe.

Anlage HG ist nur bei Verwandten oder Verschwägerten Personen innerhalb einer Gemeinschaft auszufüllen, wenn man füreinander einsteht und sich unterstützt.

Außerdem wird verlangt, dass ich angebe ob erhebliches Vermögen habe, sprich aktuell selbst über 60.000€ (trifft in meinem Fall nicht zu) und jede weitere Person im Haushalt über 30.000€ (trifft zu)

Hier ist erstmal die Frage zu klären: WEM gehört das Vermögen?
Des Weiteren, in welchem unterstützendem Verhältnis stehst du und dein Elternteil mit dem du zusammenlebst ?

Wieso werde ich obwohl ich über 25 Jahre alt bin, als Haushaltsgemeinschaft gewertet und wieso wird auch auf einmal das Vermögen meines Elternteils mit einbezogen? Ich bekomme wie gesagt kein Geld von diesem.

Ich hoffe diese Frage soweit beantwortet zu haben.
Der Grund ist aber wie immer einfach: Das JC will Geld sparen.

Was allerdings nicht heißt, dass man nicht bei seinen Eltern leben kann und man gleich eine HG oder BG erfüllt. So ist es aktuell zb. in meinem Fall zu inkl. Miete die ich vom JC bekomme für meine Eltern und ich bin deutlich über ü25.

Wenn das JC unterlagen von jemanden fordert der nicht du bist, kannst du diesem Widersprechen und die Person von der das JC die Unterlagen will aber nichts mit dem JC zu tun hat, tut dieses ebenfalls. Hier reicht ein einfacher 2-3 Zeiler.

Ich selbst bin 26 Jahre alt und lebe bei einem Elternteil.

Das alleine wäre noch keine zwingende BG / HG.

Habe dem Jobcenter auch mitgeteilt, dass ich kein Geld von meinem Elternteil bekomme sondern nur 300€ Pauschalmiete monatlich bezahle.

Damit aber ist die Rückfrage des JC verständlich. Denn wenn hier kein separater Mietvertrag zwischen dem VM und dir bzw. deinem Elternteil und dir als Untermieter vorliegt, handelt es sich de facto um eine finanzielle Unterstützungsleistung.

daniel1471
Fragesteller

Ja aber von mir zum Elternteil. Wie sollte ich da jetzt vorgehen? Muss ich das Vermögen meines Elternteils angeben?

daniel1471
Fragesteller
@FordPrefect

Und der Punkt mit erheblichem Vermögen? Ich selbst verfüge nicht so viel, allerdings mein Elternteil. Bekomme von diesem aber nichts. Oder zähle nur ich in diesem Fall?

FordPrefect  09.06.2021, 10:53
@daniel1471

M.E. kannst du das seriös gar nicht beantworten. Das muss das JC dann schon den betreffenden Elternteil fragen.

daniel1471
Fragesteller
@FordPrefect

Also den Punkt erhebliches Vermögen wieder offen lassen und Anlage HG ausfüllen + Mietvertrag einreichen?

FordPrefect  09.06.2021, 11:02
@daniel1471

Mit dem Vertrag zum JC gehen und dort den Antrag fertigstellen. Oder zu einer Beratungsstelle gehen.

Hört sich wirr an, es gibt keinen Mietvertrag, es wird keine Miete bezahlt, es wird gewohnt bei den Eltern, es gibt keine eigene Küche, kein eigenes WC/Bad.

Was bitte soll das JobCenter da rüberwachsen lassen, wenn auch noch von nichts (kein Geld) die Eltern etwas abbekommen, Zitat: Ja aber von mir zum Elternteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das spielt keine Rolle. Ihr lebt in einen Haushalt, Du beziehst offenbar Geld vom Jobcenter, also sehen sie euch als Bedarfsgemeinschaft.

daniel1471
Fragesteller

Ich bin über 25 Jahre alt.

Comp4ny  09.06.2021, 10:42
also sehen sie euch als Bedarfsgemeinschaft.

Es ist ja schön was die alles so sehen ... aber solange der Entscheidende Punkt einer Einstehung nicht gegeben ist, ist es auch keine BG oder HG (beides quasi das selbe).