Jobcenter verarscht mich doch?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte mich nicht mit einem Telefonat oder einem Schreiben zufrieden gegeben sondern so lange durchtelefoniert und mit verschiedenen Ebenen des Arbeitsamtes gesprochen bis das geklärt worden wäre.

Die Inkasso hat nur den Auftrag und die Aufgabe die ausstehenden Kosten einzutreiben, sie vermitteln nicht und geben auch keine Infos a la "Der hat aber doch keine tatsächlichen Schulden" weiter.

Anwalt, anders kommst du da nicht raus. Jetzt zumindest nicht mehr, es zieht sich schon zu sehr und wirkt sich auf andere Lebensbereiche aus (in deinem Fall aktuell dein Bankkonto).

Rockige  28.11.2019, 11:27

Edit: Wenn du jemals Geld von ihnen bekommen hättest, würde ja auch ein Vertrag bestehen, eine Kundenakte von dir in deren System existieren.

loloft
Fragesteller

Und Wer bezahlt mir diese Zeit? Ich habe mich da mittlerweile Stunden Lang am Telefon und am Computer befasst, Briefe geschrieben etc. Wer Zahlt mir Die Briefmarken? Das Wegegeld etc?

LouPing  28.11.2019, 11:36
@loloft

Ein persönlicher Termin beim Amt - kostet etwas Zeit/ etwas Fahrgeld - + eine schriftliche Bestätigung über die Klärung des Irrtums und die Sache wäre erledigt gewesen.

Haben deine Eltern evtl. H4 für dich bekommen und es gab Probleme mit der Abmeldung?

Rockige  28.11.2019, 11:36
@loloft

Es wirkt sich aber auf deine weiteren Lebensbereiche aus!

Job? Gehaltspfändung

Auto oder Wohneinrichtung kaufen, oder eine Wohnung mieten? Nö, negativer Schufaeintrag.

Du musst wo ansetzen. Also, sammel alle deine entsprechenden Unterlagen zusammen. Die Emails und sonstigen Kontaktversuche die an dich gerichtet wurden. Die Schreiben die du bekamst , auch vom Inkassobüro. Geh damit zu nem Anwalt (auch wenn es zu Beginn Geld kostet, auf lange Sicht ist es billiger als wenn sich das ungeklärt weiter aufbauscht).

loloft
Fragesteller
@LouPing

Nein. Die haben Nie Leistungen vom Amt bekommen

loloft
Fragesteller
@Rockige

Ich habe mir vor Kurzem erst ein Eigenheim gekauft ( Wäre von H4 kaum möglich gewesen oder?! :-D )

Also Wohnung zu finden wird nicht das Problem sein.

MindFlower  28.11.2019, 11:57
@loloft

Du achtest vor allem auf das was. Was du machen sollst. Das ist nicht die Antwort die du erwartest, das weiss ich, und das hast du auch so richtig verstanden. In dem Sinne war dein Urteil nicht ganz fehl.

Aber ich meine das ,,wie" damit. Nicht die Information, sondern die Wertigkeit der Information zu verändern.

Die Ausrichtung der Verarbeitung zu manipulieren, auf das ein Meilenstein wie ein Springbrett wirken kann.

Ich setze darauf, seinen Platz zu kenne, bevor man ihn erfährt.

Das Gefühl kann sowas. Es kann in Menschen rein schauen, es kann Gedanken sortieren, es kann wie aus dem Nichts kommen und dir die richtige Idee geben.

Wie eine unsichtbare Muse, die dir Tipps ins Ohr flüstert, weil du sie als Leiterfahrung gewählt hast.

In dem Sinne, wie sehr malst du es dir überhaupt aus, zu gewinnen? Freust du dich überhaupt darauf, diesen Sieg in die Tasche zu stecken? Hast du Freude daran, deine Hörner durch den Fels zu hauen

Oder siehst du nur eine Wand, statt einer Meisterschaft deines Lebens?

Darum ist es ein Sub-Antwort, mit welchen Gefährt du den Weg gehen kannst, aber keine Straßenbeschreibung.

Oder umgekehrt… je nach dem.

loloft
Fragesteller

Ach.. Ein Anwalt ist bereits eingeschaltet. Allerdings ist dessen Frist an die Behörde schon seit 4 Tagen Abgelaufen und auch meinem Anwalt geben sie bisher keine Antwort.

Ich bin echt gespannt wie es weiter geht.

LouPing  28.11.2019, 11:56
@loloft

Das hättest du auch selber klären können.

Ist Dir bekannt gegen einen Mahn- bzw. Vollstreckungsbescheid kann man beim Amtsgericht Widerspruch einlegen? Mit der Folge, dass es zu einer Verhandlung kommt und sie müssen dann Belege vorlegen, dass du Leistungen überhaupt erhalten hattest.

Gegen die Vollstreckungsbescheide hätte je Widerspruch eingelegt werden müssen. Dann wären die Sachen vor Gericht gegangen und die Antragsteller hätten die Verfahren unter den genannten Bedingungen verlieren müssen.

Warum wurde kein Anwalt eingeschaltet? Gerade dann, wenn 270 € nicht weh tun, sollte das doch kein Problem sein.

Die gezahlten 270 € würde ich unter den genannten Umständen zurückfordern!

Widerspruch einlegen und dann die Hauptverhandlung abwarten.

DogDiego  28.11.2019, 11:55

Ja, nur welcher Widerspruch wo gegen und welche Hauptverhandlung.

Nimm dir einen anwalt wen man dir Nichtmal den Grund de Forderung nennt stimmt da was nicht! Den Widerspruch muss man innerhalb 4 Wochen nach Aufforderung Zahlung einreichen nicht erst wen ein Vollstreckungsbescheid kommt!

Warte ab bis das zum Gericht gegangen ist den auch ein Richter will antworten haben!