Jobaussichten im Feld Medizintechnik

4 Antworten

Lohnt sich absolut. Mit Master gibts noch eine dicke Schüppe obendrauf bzw. guter Master ist der Eintritt in große Unternehmen.

Im Ingenieurwesen insgesamt sieht es nicht schlecht aus, selbst wenn man sich für Studiengänge wie Maschinenbau entscheiden würde, die sehr hohe Einschreibungszahlen haben. Jetzt ist es egal ob du Medizintechnik studierst, oder vielleicht Verfahrenstechnik, oder Bauingenieurwesen. Du hast überall gute Jobchancen. Such dir einfach ein Fachbereich aus, welcher dir liegt.

Auf der einen Seite hört man in den Medien es gäbe zu viele Ingenieure und auf der anderen es herrsche ein deutlicher Mangel. Beides ist eine Lüge, etwas dazwischen ist wahrscheinlich. Die Gehälter sind auf der einen Seite nicht so astronomisch, Berufsanfänger müssen auch mal suchen und einige Ingenieure befinden sich in Leiharbeit, auf der anderen Seite nur 2% Arbeitslosigkeit unter den Ingenieuren.

Wenn du gerne in deinem Heimatort bleiben möchtest wie hier schon angeführt, dann musst du dich auf eine Lange Suche oder Arbeitslosigkeit einstellen, ich kenne da zwei Fälle, aber sobald du dich bundesweit auf die Suche machst, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Da findest du dann auch einen Job bei dem was rausspringt.

Aus persönlicher Erfahrung solltest du reisebereit sein. Die Jobchancen sinken mehr wenn du von International bis Lokal suchst. International steht die alles offen, aber falls du dich für eine Stadt entscheidest ohne vorher eine Job dort zu haben, ist es schwierig lokal reinzukommen. Dafür benötigt man viel Vitamin-B.

Hallo,

neben einem Studium im Bereich ist natürlich auch eine Ausbildung möglich. Auf unserem Portal findest du alle Medizintechnikunternehmen aus dem"Weltzentrum der Medizintechnik" Tuttlingen, klick dich gern mal durch, dort wirst du auch zukünftig viele Job und ausbildungsstellenanzeigen finden ;)

Hoffe konnte dir helfen.

http://www.weltzentrum-der-medizintechnik.de/