Denkt ihr, man hat gute Jobaussichten mit einem Bachelor in WiWi?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Master mschen 80%
Bachelor reicht 20%

3 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Kommt drauf an, was für Ansprüche und Erwartungen du an deinen Job hast.

Einen Sachbearbeiter-Job z.B. bei einer Versicherung wirst du ganz sicher finden.

Wenn du höhere Ansprüche hast, dann solltest du den Master machen - aber möglichst mit besseren Noten.
Gute Fremdsprachenkenntnisse und umfangreiche Praktikums-Erfahrungen sind ebenfalls empfehlenswert.

LeoLausMaus
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Mein Plan ist es erstmal „klein" anfangen, viele praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sammeln, meine Stelle alle paar Jahre wechseln um bei Gehaltsverhandlungen immer das Maximum rauszuholen und langsam in immer höhere Positionen zu wechseln. Ich studiere WiWi mit einem technischen Schwerpunkt, sodass ich auch gut Programmierkenntnisse habe. Ich habe auch keinerlei Probleme damit weiter weg zu ziehen.

Master mschen

Der Bachelor gilt immer nur als halbe Sache.

Kommt ganz drauf an, was du machen möchtest. Viel hängt auch an der Kultur deines späteren Arbeitgebers.

Ich habe einen BWL-Bachelor. Mir wurde noch NIE gesagt, dass ich einen Master bräuchte, um diese oder jene Stelle ausfüllen zu können. Bin seit drei Jahren Teamleiter und rechne damit, dass es weiter aufwärts geht. Ohne Master....

Du kannst auch erstmal anfangen zu arbeiten und später den Master machen. Dann weißt du vielleicht auch eher, in welche Richtung du möchtest.

LeoLausMaus
Fragesteller

Ist es denn auch mit einem Schnitt von 2,3 möglich? Der Schnitt ist ja auch nicht der allerbeste, dem bin ich mir durchaus bewusst.

Bomberos911  24.03.2022, 07:06
@LeoLausMaus

Noch weniger, als für Bachelor/Master interessieren sich die Leute in meiner Firma für meinen Schnitt. Meiner lag im gleichen Bereich.

Das Ding ist, dass wenn du mal in einer Firma drin bist, man wirklich sieht, was du kannst und was nicht. Persönlichkeit und Charakter sind viel entscheidender im Beruf, als Kenntnisse, die irgendwann man in der Uni erlangt wurden und kaum praktische Bedeutung haben.

Ich bin selbst Teamleiter mittlerweile. Ich stelle selbst Leute ein. Mir geht es viel mehr um Charakter, als darum was jemand studiert hast. Ich habe Aufgaben, die sind so wichtig, dass ich dafür die geeignetsten Leute nutzen möchte. Und bei mir ist das manchmal jemand mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung, der bessere Arbeit macht als jemand mit Master in der Tasche.

LeoLausMaus
Fragesteller
@Bomberos911

Danke, deine Worte motivieren mich sehr. Wollte schon fast mein Studium abbrechen, weil ich gedacht habe, dass ich mit diesem Schnitt nicht schaffe!

Bomberos911  24.03.2022, 08:14
@LeoLausMaus

Quatsch! Gibt natürlich Arbeitgeber, die da besonders drauf achten. Aber meine Erfahrungen sind andere. Dein Studium ist eine Eintrittskarte. Danach zählen andere Kriterien.

Im Studium ging es viel ums Auswendiglernen. Da hatte ich nicht so richtig Bock drauf. Darum habe ich auch keinen 1er Schnitt.

Auf der Arbeit sehen meine Chefs die Leidenschaft, mit der ich Themen vorantreibe und das Team führe. Das zählt und waren auch ausschlaggebend für eine 5% Gehaltserhöhung gestern. Nicht, dass ich vor Jahren mal irgendein Studium mit Schnitt soundso abgeschlossen habe.