Jilbab draußen tragen?

2 Antworten

Du bist hier in einem freien Land, nicht in einem Gottesstaat, wo du für das Nichttragen verprügelt oder eingesperrt werden würdest. Mach dir allerdings klar, dass der Jihab eine große Verpflichtung ist, ein an- und ausziehen könnten religiöse Muslime als Beleidigung und Verspottung verstehen. Ich würde mir das sehr gut überlegen.

SecretGirl295
Fragesteller

Ich bin selber religiöser muslime Alhamdullilah

Winterlimonade  18.04.2023, 16:55
@SecretGirl295

Nein, das bist du nicht. Wärst du es, würdest du so eine Frage nicht stellen. Du kannst nicht abschnittsweise "ein bisschen religiös" sein, mal mehr mal weniger. So läuft der Islam nicht. Was du tust, ist absolut haram und das kann ich dir als "Ungläubiger" sagen. Das du dich als religiös bezeichnest und deinen Hijab nur bei Lust und Laune tragen willst, ist absurd.

StanleyDE  25.04.2023, 21:51
@Winterlimonade

Das stimmt nicht. Wenn sie sich daran gewöhnen möchte, ist das vollkommen legitim. Bitte schreib nichts mehr, wo du nur halbes Wissen hast.

Generell kann sie das abziehen und anziehen, wie sie möchte. Aber niemand erwartet direkt 100%.

Winterlimonade  25.04.2023, 21:55
@StanleyDE
. Bitte schreib nichts mehr, wo du nur halbes Wissen hast.

Ich kenne mich mit der Thematik gut genug aus und dein Wunsch ist für mich völlig irrelevant.

Generell kann sie das abziehen und anziehen, wie sie möchte.

Korrekt, HIER kann sie das. Sie muss aber auch mit Konsequenzen leben, wie Ablehnung, keiner Wohnung, keiner Ausbildung / Job, etc.

StanleyDE  25.04.2023, 21:59
@Winterlimonade

In dem ersten Satz begehst du den Trugschluss, deine Kenntnisse und Kompetenzen zu überbewerten. Du solltest dir bewusst sein, dass du nicht in allem ein Experte bist und dass du dich auch irren kannst.

Im zweiten Satz begehst du den Trugschluss der Kausalität. Nur weil jemand seine Kleidung an- oder auszieht, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass er oder sie bestimmte Konsequenzen tragen muss, wie zum Beispiel Ablehnung bei der Wohnungssuche oder im Beruf. Solche Konsequenzen sind in der Regel ungerechtfertigt und diskriminierend.

Winterlimonade  25.04.2023, 23:40
@StanleyDE
Du solltest dir bewusst sein, dass du nicht in allem ein Experte bist und dass du dich auch irren kannst.

Das bin ich durchaus, ich weiß aber auch, dass ich mir nicht den Mund verbieten lasse ;)

Im zweiten Satz begehst du den Trugschluss der Kausalität. Nur weil jemand seine Kleidung an- oder auszieht, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass er oder sie bestimmte Konsequenzen tragen muss, wie zum Beispiel Ablehnung bei der Wohnungssuche oder im Beruf. Solche Konsequenzen sind in der Regel ungerechtfertigt und diskriminierend.

Diese bestimmte Kleidung ist ein Symbol und Aushängeschild. So wenig wie ich in Afghanistan ein Charlie-Hebdo T-Shirt tragen kann, ohne Probleme zu bekommen. Ich z.B würde keine strenggläubigen Muslime einstellen, schon alleine, weil ich das beständige 5 mal am Tag beten, eigene Gebetsräume und potenzielle Probleme wie "ich will nicht, dass es Schwein in meiner Nähe gibt" und die Team-Disfunktionalität, wenn er z.B Frauen als Geringwertiger behandelt, oder sich von weiblichen Vorgesetzten nichts sagen lässt, etc. Das alles würde ich z.B schon im Vorfeld verhindern, indem ich strengreligiöse Personen gar nicht erst einstelle und hier ist ein Kopftuch oder gar Hijab eine gewaltige rote Warnlampe für mich. Dasselbe gilt für potenzielle Vermietungen von Wohneigentum, etc.

Wa alaikum Salam

Kannst du machen, besser wäre natürlich wenn du sie immer tragen würdest

7veren⁷