Jetzt regen sich Nachbarn schon auf wenn eine Katze jagt. Ist das wirklich gerechtfertigt?

8 Antworten

Ich finde es gerechtfertigt, und ich halte selber Katzen und liebe diese Tiere.

Jedoch steht es Jahr um Jahr schlechter um unseren Wildvogelbestand - und Freigänger spielen da mit rein.

Am besten wäre es, wenn Katzenhalter, die ihre Katzen nicht als Wohnungstiere halten können oder wollen, einen gesicherten Auslauf für ihre Tiere basteln. Dazu gehören Gehege oder einen gesicherten Garten aus dem die Katze nicht herauskommt, mittlerweile wird sogar das Spazieren an der Leine immer populärer, wenngleich auch nicht alle etwas davon halten. Besser als Frei rumzurennen ist es auch alle mal, zumal es immer mehr Meldungen von gequälten Freigängern gibt. Es gibt leider sehr viele Katzenhasser die ihren Unmut an den Tieren auslassen.

Das Problem ist ja nicht die Katze und deren natürlicher Jagdinstinkt, sondern die Menschen die sie Massenweise halten. Jeder vierte in Deutschland hat ein oder mehrere Katzen. Und jede dieser Katzen hat denselben Jagdtrieb. Im Ökosystem steht es ohnehin schon schlecht um die einheimischen Vögel. Bodenbrüter finden kaum Brutraum, weil alle Flächen von Menschen und deren Tieren (zB Hundefreilaufwiesen) frequentiert werden. Für die Artenvielfalt hat das katastrophale Auswirkungen. Und das ist sehr schade, denn auch Wildtiere sind süß und haben ihren Reiz. Aber der Mensch ist eben blöd und sieht nur sich selbst. Bist du ein Nutz- oder Wildtier, bist du wertlos und hast die A-Karte. Bist du ein Haustier, bist du ganz wichtig.

Jochen5
Fragesteller

Der Nachbar hat allerdings einen richtigen Aufstand gemacht. Man kann ja Katzen nicht erziehen wie Hunde.

Sully86  17.08.2023, 19:18
@Jochen5

Das nicht. Aber man könnte insgesamt keine/ weniger Katzen in Deutschland halten damit sich die Biodiversität der Wildtiere wieder erhöht bzw dazu eine Chance hat. Man könnte die Katze auch nur in der Wohnung halten.

Claphamroad  18.08.2023, 12:56
@Jochen5

Halte Katze einfach zu Hause und geh mit ihr spazieren an der Leine.

Sully86  18.08.2023, 13:15
@Jochen5

Hmmm man könnte für Freigängerkatzen einen Pfotenschutz zum überziehen einführen und eine Art Maulkorb. Dann könnte sich die Katze nicht mit den Krallen auf die Vogelwelt stürzen und sie nicht jagen, aber dennoch draußen rumtollen. Natürlich wäre dann auch der positive Effekt der Mäusejagd vorbei

Im Prinzip hast du natürlich recht. Das Problem ist nur, dass es viel zu viele Freigänger-Hauskatzen gibt und die gefährden den Bestand an Vögeln. Schuld ist natürlich wieder der Mensch, der Katzen so süüüüüüß findet.

Früher war das kein Problem, da es wesentlich mehr Insekten gab.

Mehr Insekten = mehr Vögel.

Wenn da mal einer gefressen wurde, war das nicht so schlimm, es gab genug andere.

Jetzt ist es aber so, dass durch die intensive Beackerung und Insektenvernichtungsmittel viele Vögel nicht mehr genug Futter haben. D.h. es gibt viel weniger Nachkommen als früher.

Wenn dann eine Katze ausgerechnet so einen Vogel fängt, stirbt die Brut des Vogels, oder verhungert, wenn nur ein Elternteil füttert.

Jetzt stell dir vor wie viele Katzenhalter es gibt, die Vögel fangen. Und wie viele Vögel dadurch nicht mehr brüten können. Damit kannst du dir die Frage also selbst beantworten:

Ja, ist scheiße.

Jochen5
Fragesteller

Ja aber der Nachbar kann doch nicht einfach herkommen und deshalb gleich einen Aufstand machen. Er hat uns richtig zur Sau gemacht. In erster Linie natürlich meinen Kumpelmeir haben nur geschaut was sie macht.

SoHardToBeNice  18.08.2023, 13:10
@Jochen5
Ja aber der Nachbar kann doch nicht einfach herkommen und deshalb gleich einen Aufstand machen.

Doch, kann er. Vermutlich liegen ihm die Tiere am Herzen und vermutlich kümmert er sich drum, füttert sie im Winter etc.

Ärgerlich, wenn dann zwei Lurchis da rumstehen und einfach zusehen wie Tiere sterben. Sagst du ja selbst:

Vor kurzem hat uns der Nachbar von meinem Kumpel voll blöd angemacht. Wut haben nur zugeschaut wie sie jagt.

Ist also gerechtfertigt, wenn man so unwissend nutzlos rumsteht, während der Nachbar sich versucht dafür einzusetzen, dass die Vögel ihre Ruhe haben.

Der Nachbar soll froh sein, dass Katzen ihrem Job nachkommen und nicht einfach Bürgermäuse beantragen. Ansonsten hätten wir demnächst vielleicht wieder die Pest oder sonst irgendwelche schlimmen Krankheiten vor der Haustür.

SoHardToBeNice  18.08.2023, 12:59

Das meinst du hoffentlich nicht ernst. Wenn doch - Fremdschämen zu 100% aufgeladen!