Jetzt noch Landwirt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht Landwirt, lebe aber auf einem kleinen Dorf.

Die meisten Bauern im Dorf machen das nicht hauptberuflich (wegen der Krankenvesicherung). Zudem hilft die Familie fleißig mit. Sie sind auch alle in der Genossenschaft.

Du wirst dich auch entscheiden müssen, Tiere oder Felder. Oder beides um die Tiere billiger füttern zu können.

Aktuell jammern sie alle, weil die heißen Sommer die Ernten kaputt gemacht haben und das Zufüttern der Tiere teuer ist. Kaum einer hat noch Heu oder Stroh. Die Fördergelder sind auch neu geordent worden, dass lief nicht reibungslos.

Unsere Landwirte haben mind. einen Sohn auf eine entsprechende Fachschule geschickt und mind. einer lernt z. B. Landmaschinenmechaniker. Die Großgeräte teilen sie sich im Dorf.

Nur der Pferdehof meckert nicht. Die hatten vorher Schweine. Der Bauer freut sich, weil jetzt ohne Ende schöne Mädchen kommen und sich um das Stall ausmisten kloppen. Bei den Schweinen stand er alleine vor der Arbeit und die Preise fielen nur.

Realisti  21.12.2019, 15:57

Danke für den *

Wenn du einen landwirtschaftlichen Betrieb erben kannst, weist du ja hoffentlich, ob dieser Betrieb Gewinn macht. Beratung dazu gibt es bei der entsprechenden Landwirtschaftskammer.

Mit der Ausbildung zum Landwirt kannst du auch als Angestellter auf fremden Betrieben arbeiten. Über Gehalt und Arbeitsbedingungen informiert dic auch hier die Ausbildungsberatung der Landwirtschaftskammer.

Was heißt "sich lohnen"?

Mit Landwirtschaft wird man selten reich, oft hat man ein Einkommen unter aller Sau und die Arbeit ist schwer und endlos. Man kämpft um Milch- und Getreidepreise, um Subventionen, mit dem Wetter und mit unendlich viel Papierkram.

Dazu ist es schwierig eine Partnerin zu finden, die auch Bäuerin sein will - aber allein ist ein Hof nur schwer zu bewältigen.

Landwirt ist kein Job. Landwirt ist ein Beruf. Beruf kommt von dazu berufen sein und wenn man sich dazu berufen fühlt - dann kann es der schönste Beruf der Welt sein.

Genauso wie die klassischen Handwerksberufe, ist auch der Landwirt momentan am Arsch. In ein paar Jahren wird das allerdings plötzlich ganz anders aussehen.