Kann man ohne Land ein Landwirt werden?

Ja 75%
Nein 25%

8 Stimmen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Natürlich.

Erstens mal kannst du den 3 Jährigen Ausbildungsberuf Landwirt erlernen, dann bist du genau genommen schon ein Landwirt wenn du dann irgendwo als Landwirt angestellt bist.

Mit dem Geld als Angestellter ist das in der Landwirtschaft immer so eine Sache. Kommt darauf an, auf den Betrieb, auf deine Qualifikationen "Sprich Ausbildung und Erfahrung) und einige andere Faktoren.

Wenn du später mal eine Hof übernehmen willst sind die Chancen gar nicht mal so schlecht, was aber eine traurige Ursache hat. Immer mehr kleinere Landwirte, also Besitzer von typischen "Bauernhöfen" denken ans aufgeben. Vor allem im Westen und Süden, wo ja größtenteils kleine Landwirtschaftliche Strukturen herrschen. Ob es allerdings Sinn macht solch einen Betrieb zu kaufen oder zu übernehmen ist fraglich. Den wenn die Erfahrenen Landwirte schon nicht mehr weiter wissen dann wird man da als Neueinsteiger ohne viel Erfahrung wahrscheinlich auch nicht viel reißen können. Allerdings gibt es auch viele Landwirte die kurz vorm Rentenalter sind oder schon lang im Rentenalter sind aber einfach keinen Nachfolger finden. Das wäre auch eine Option einen Hof zu übernehmen.

Du kannst aber auch, wenn das was für dich wäre, nach deiner Ausbildung dich noch etwas Fortbilden (Meister, Fachschule, Hochschule..) und mit solch einer Qualifikation in Großbetrieben im Osten und Westen als beispielsweise Bereichsleiter oder Betriebsleiter anfangen. Solche stellen sind bei Großen Betrieben selten Familiär besetzt.

Also : Die Landwirtschaft bietet dir Karrieretechnisch eine große Auswahl. Du kannst natürlich auch den Rest deines Lebens als Angestellter Traktor fahren. Ein schöner Job, aber wie gesagt, die Sache mit dem Geld....

Ja

Ja, denn ein "Landwirt" kann auch als Bearbeiter fremden oder gepachteten Landes beauftragt oder eigenständig tätig sein.

Ein beruflich qualifizierter " Landwirt " muss ja lediglich Land bewirten und Landwirtschaft fähig betreiben können. Da ist es relativ egal, ob es eigenes Land, gepachtetes Land, oder im Auftrag der Unterstützung eines Grossbauers / Landbesitzers mit Betrieb geschieht.