Sind Smartwatch besser, als klassische Uhren?

5 Antworten

Das kommt an den Anwendungsbereich an. Zeit- / Datumsanzeige und (in manchen Fällen) auch Mondphase können beide anzeigen. Die Smartwatch lohnt sich nur, wenn du von den zusätzlichen Funktionen profitieren kannst.

Ich besitze mechanische Uhren, trage aber seit einigen Jahren nur noch eine Smartwatch (Samsung Galaxy Watch 3).

Vorteile (aus meiner Sicht):

  • In Meetings kann ich mich dezent über eingehende Nachrichten informieren lassen, ohne dass das auf "lautlos" gestellte Handy vibrierend über den Tisch hüpft ;)
  • Auf dem Fahrrad kann ich die Navigation und die Player Steuerung auch bei Regenwetter nutzen. Das Handy bleib in der Jackentasche trocken.
  • Wenn ich im See schwimme, kann die die geschwommene Entfernung viel besser einschätzen. Die Galaxy Watch ist wasserdicht. Nicht lebenswichtig, aber ganz nett.
  • Bei Wanderungen in unbekanntem Gebiet (z.B. Wald) kann ich leichter die Orientierung halten und mich ggf. auf dem Rückweg leiten lassen.
  • Die Fitness Funktionen helfen dabei, die eigene Leistung und Leitungssteigerung einzuschätzen.
  • etc. ...

Nichts davon ist wirklich lebenswichtig. Aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, möchte man die Zusatzfunktionen nicht mehr missen.

Der Akku hält in meiner Uhr (je nach Nutzung) 2-3 Tage. Sie muss also nicht täglich aufgeladen werden. Ausserdem gibt es eine grosse Auswahl an Zifferblättern und Apps. So lässt sich die Uhr sehr gut personalisieren. Ich nutze zur Zeit ein schönes analoges Watchface. Ein klassischer Chronograph. Gefällt mir am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also die üblichen Smartwatches musst du mindestens täglich laden.

Diese kleinen Fitnesstracker, die auch eine Uhrenanzeige haben, schaffen mehr.

Daneben muss die Uhr verstehen, dass du sie gerade anschaust. Dazu muss man den Arm jedes Mal bewegen. Klappt wohl nicht immer.

Imho : Smartwatches sind deutlich schlechter als normale Uhren, wenn man nicht spezifisch davon etwas hat. Bspw könnte ich mir als Fahrrad Kurier es als praktisch vorstellen, wenn die Navigation auf der Uhr ist und ich sie dadurch sehen kann. Viele Beispiele fallen mir aber nicht ein...

Sind Smartwatch besser, als klassische Uhren?

Nein.

Smartwatches sind per Definition Geräte die veralten und weggeworfen werden.

Eine gute mechanische Armbanduhr die Du alle paar Jahre warten lässt kannst Du bei guter Behandlung noch vererben und die macht dann immer noch das selbe und funktioniert noch.

Jede mechanische Uhr viel nachhaltiger.

Ich hatte vor 25 Jahren zum letzten Mal eine Uhr am Handgelenk. Seitdem lebe ich "zeitlos", bzw. schaue notfalls aufs Handy. Kommt nur selten vor. Kann ich nur empfehlen. Irgendwann hat man auch ohne Uhr ein Zeitgefühl. Und es ist erholsamer. 😉 Ich kann das nur empfehlen.

VG

Kommt drauf an, was du unter "besser" verstehst. Wenn du überflüssigen Firlefanz (Fitnesstracker usw.) brauchst: ja. Wenn du was Schönes am Handgelenk tragen willst, etwas, das keinen Strom braucht, das Stil hat, das zeitlos und individuell ist: Eine Automatik-Uhr. Kostet erstmal ordentlich was, hält aber eine halbe Ewigkeit. So ein hässliches Mikro-Handy, das mir sagt, wieviele Schritte ich gelaufen bin (ungenau), wie lange ich geschlafen habe (weiß ich selber), wie hoch mein Puls ist (ungenau), wo und wie schnell ich rumgelaufen bin (weiß ich selber), kommt mir nicht an's Handgelenk.