Uhr als "Ersatz" für Tauchcomputer?

2 Antworten

Ein spezieller Tauchcomputer von Cressi, Mares oder Suunto ist auf jeden Fall die Erstlösung. Die Funktionen sind viel tiefer, die Displays ans Tauchen angepasst sowie die Tasten mit Handschuhen bedienbar. Ich kenne keine Smart- oder Fitnesswatch, die einen Tiefenmesser mit Aufstiegsalarm o. ä. hat.

Als Absicherung nimmt man meist eine klassische Taucheruhr mit Drehlünette mit, z. B. Seiko oder Citizen. Ich habe dafür die Citizen EcoZilla, obwohl die sehr dick ist, aber hochfunktionell.

jenshiller
Fragesteller

Vielen Dank für deine gute Antwort.

Ich war bis vor 24h genau deiner Meinung, war eben erstaunt, als ein Tauchkollege seinen TC verkaufte und auf eine Smartwatch umgestiegen ist.

Die Ablesbarkeit des Displays war schon faszinierend (okay, klares Wasser im Schwimmbad), aber die Darstellung usw., irre.

Daher mein Gedankengang.

Ich danke nochmal für deine gute Antwort.

Jens

darkhouse  01.03.2023, 17:41
@jenshiller

Wenn es denn eine Smartwatch gibt, die exakt misst, laut alarmieren kann, sämtliche Funktionen eines herkömmlichen TC hat, dann ist sie sicher eine Alternative. Akku muss nur halten... Und die Bedienung möglich sein, mit Handschuhen wie gesagt...