Diabetiker Smartwatch Uhr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist schon etwas her das ich denk Film gesehen habe. Aber ich hatte immer gedacht das die Uhr dazu da ist das ist den Puls/Herzfrequenz zu messen und das sie daran erkennen können, wenn sie Unterzuckert ist. Ihr verhalten zeigte das ja auch aber dadurch einen schneller Puls und Herzrasen.

Falls die Uhr auch die Blutzuckerwerte anzeigen konnte dann waren sie eben damals schon ihre Zeit vorraus und zeigten das solche Uhren praktisch sein können.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
PachamamaSquaw  27.10.2023, 21:01
… dazu da ist das ist den Puls/Herzfrequenz zu messen und das sie daran erkennen können, wenn sie Unterzuckert ist.

Nein, an der Puls/Herzfrequenz kann

man keine Unterzuckerung erkennen.

Falls die Uhr auch die Blutzuckerwerte anzeigen konnte

Nein, konnte sie nicht.

Hallo JPB830000, 👋

Im Film Panic Room mit Jodie Foster hat ihre Film-Tochter Diabetes und benutzt so eine Art Smartwatch Uhr zum Ablesen der Werte. In Wirklichkeit wird gerade erst an solchen Smartwatch Uhren gearbeitet, obwohl der Film von 2002 ist. Ich finde das etwas komsich.

das hast du in einem Film gesehen und das

hat mit der Realität überhaupt nichts zu tun.

Es gab noch NIE eine Smartwatch,

die den Blutzucker verlässlich misst.

Es gibt solche Uhren, die das

versprechen, aber das ist alles Schrott! 🗑️

Die Apple Watch 8 könnte was sein,

daran wird gearbeitet/entwickelt.

Diese Smartwatch Uhr die 2024 auf den Markt kommen soll habe ich gefunden:
https://www.smart-home-fox.de/smartwatch-blutzucker

Dass diese Smartwatch den Blutzucker

verlässlich misst, ist sehr fraglich!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ein rtCGM ist aber was ganz anderes…

Hier misst ein Sensor, der subkutan z.B.

am Oberarm am Bauch, usw. gesetzt wird,

kontinuierlich den BZ und sendet die BZ-

Werte kontinuierlich an ein Smartphone.

Das Smartphone kann die Daten/BZ-Werte

wiederum an eine Smartwatch senden.

Ich z.B. benutze DexCom und sehe immer

meine BZ Werte auf meinem iPhone 📲

UND auf meiner ⌚️Apple Watch. 🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Diabetiker können Smartwatches tragen. Das BP Doctor ECG E5 von Twellmall verfügt über diese Funktion.

In Wirklichkeit wird gerade erst an solchen Smartwatch Uhren gearbeitet,

Du hast von CGM Geräten und deren Software NULL AHNUNG. Kann das?

Ich hatte 35 Jahre Typ1 Diabetes und das CGM (Continous Glucose Monitoring) war alleine schon mit der App auf dem Smartphone eine enorme Erleichterung.

Doch auch die Darstellung auf dem Smartphone (hatte damals eine Galaxy Watch 2) war, mit etwas Konfiguration und dem Umweg über das Internet, möglich.

cgm daten auf dem smartphone übertragen

einfach mal bei Google eingeben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Jahre PD Patient mit einigen HD Zeiten,dann transplantiert
ScarletWitch1  27.10.2023, 19:44

Sowas kann man auch freundlicher Erklären für Leute die sich nicht damit auskennen. Und nicht wissen das es auch andere Wege gibt zum Erkennen/Messen.

Wenn man nur nach Uhr für Blutzuckermessung sucht findet man eben die Info das eine Smartwatch dafür geben soll diese sich aber gerade noch in der Entwicklung befindet. Das es sowas ähnliches schon gibt kann man doch nicht wissen, wenn man nicht die richtigen Begriffe kennt um zu suchen!

Und das es solche Uhren auch schon damals gab wusste ich auch nicht!

PachamamaSquaw  27.10.2023, 19:55
@ScarletWitch1
Und das es solche Uhren auch schon damals gab wusste ich auch nicht!

In der Frage hier geht es um eine Smartwatch, die den Blutzucker messen kann.

So eine Smartwatch hat es noch NIE gegeben.

Wiesel1978  27.10.2023, 20:07
@PachamamaSquaw

Die wird es auch nicht geben, da sie dauerhaft mit Blutzufuhr versorgt werden müsste.

Alles andere (Blut auftragen, bspw vom Finger) wäre ein Rückschritt.

PachamamaSquaw  27.10.2023, 20:31
@Wiesel1978
Die wird es auch nicht geben,

Doch, die wird es bestimmt irgendwann geben.

da sie dauerhaft mit Blutzufuhr versorgt werden müsste.

Nein.

….Apple nutze für das Glukosemonitoring im Unterschied eine als Silizium-Photonik bekannte Chiptechnologie sowie ein Messverfahren namens „optische Absorptionsspektroskopie“. Dieses System nutzt Laser, um Licht bestimmter Wellenlängen in einen Bereich unter der Haut zu senden, in dem sich Zwischenzellflüssigkeit befindet, die von Glukose absorbiert werden könne.

Das auf den Sensor der Apple Watch zurückgeworfene Licht soll dann die Glukosekonzentration anzeigen, die mithilfe eines Algorithmus den Blutzuckerspiegel einer Person bestimmen könne. ….

ScarletWitch1  27.10.2023, 20:34
@Wiesel1978

Ginge schon aber dann wäre der Kontrollpunkt nicht an der Hand sondern am Arm. Es gibt ja die Messgeräte die man sich an den Oberarm machen kann und, wenn man das Handy davor hält hat man die Werte bzw. geht das Teilweise auch automatisch das die Werte übermittelt werden und sowas könnte man dann mit der Uhr machen.

Wiesel1978  27.10.2023, 20:35
@ScarletWitch1

Mit Bluetooth Sender nennt man diese Geräte für den Oberarm dann CGM, zum Drüber halten dann FGM

PachamamaSquaw  27.10.2023, 20:42
@ScarletWitch1
Ginge schon aber dann wäre der Kontrollpunkt nicht an der Hand

Hier wird der BZ blutig = im Blut gemessen.

sondern am Arm.

Hier wird der BZ mit einem Sensor = nicht im Blut gemessen.

JPB830000
Fragesteller

ja sorry ich kenne mich damit nicht aus. Ansonsten hätte ich auch nicht hier gefragt.

ScarletWitch1  27.10.2023, 20:50
@JPB830000

Ist doch nicht schlimm. :-) Dafür ist Gutefrage doch da, das man Fragen stellen kann, wenn man eine hat. Meistens sind die Antworten freundlicher. :)