Fitbit Tracker oder Smartwatch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Fitbit würde ich dir dringend abraten. Du teilst mit dem Unternehmen Gesundheitsdaten und das Unternehmen geht damit absolut katastrophal um. So werden die Daten in die ganze Welt geschickt. Du musst sogar extra eine Erklärung abhaken, dass du damit einverstanden bist (zur normalen Datenschutzerklärung).

Das Datenschutzproblem haben alle Fitnessstracker. Fitbit offenbar ganz besonders.

Ich nutze selbst eine Fitbit Inspire 2, trage sie aber nur zum Schwimmen. Für einen Fitnesstracker hätte ich mir mehr Funktionen erhofft. Die Einrichtung war echt bescheuert und nervenaufreibend. Mein Puls wird auch etwa komplett falsch gemessen, obwohl ich sie nach Anleitung trage. Aber sorry 40 Schläge pro Minute...das kann nicht stimmen.

Ob sich eine Smartwatch lohnt ist immer so eine Frage. Ich kenne unglaubliche viele Leute die eine haben und sie am Ende nur zum Anzeigen der Zeit nutzen. Mir geht es genauso. Als Smartwatch habe ich eine Bangle.js 2. Diese ist voll personalisierbar, programmierbar und komplett Open Source. Die Daten bleiben bei mir auf dem Gerät, maximal wandern sie auf mein Handy. Leider ist sie nicht wasserdicht, weshalb ich nur fürs Schwimmen die Fitbit gekauft habe. Eine Smartwatch ist ja grundsätzlich teurer als ein Tracker, aber man hat mehr Funktionen. Wenn man das Geld hat würde ich glaube ich gleich eine Smartwatch nehmen - was man hat das hat man. Aber dann vllt sowas wie eine Galaxy Watch. Wie gesagt: Datenschutz ist aber überall ein Problem.

Wenn man ganz genau seinen Sport tracken will muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen, dafür bieten dann Garmin und Co richtige Tracker an. Da liegt man preislich bei dem was eine hochwertige Smartwatch kostet.

Ich würde eine Smartwatch empfehlen. Twellmall wäre eine gute Wahl, wenn Sie ein knappes Budget haben. Viele Smartwatch kosten nicht mehr als 100 Euro und sind voll funktionsfähig, einige sind wasserdicht. Viele sind mit Android und iOS kompatibel.

https://twellmall.com/