Jesus war laut Erzählung ein Zimmermann. Ist dieser Beruf zu seiner Zeit hoch angesehen gewesen, wie jetzt ein Ingenieur oder war das ein ganz gewöhnlicher?

7 Antworten

Zimmermann ist Zimmermann, wenn auch hoch angesehen. Vergleichbar mit Ingenieur wäre eventuell Architekt.

Entgegen landläufiger Meinung war Jesus KEIN Zimmermann. Im biblischen Text wird er als 'tekton' bezeichnet, was man am besten mit 'Bauarbeiter' wiedergeben kann.

Der Beruf war damals damals zwar nicht besonders hoch angesehen, aber auch nicht verachtet, sondern ziemliches Mittelmaß

Ich denke es war ein ganz gewöhnlicher Beruf, denn Jesus wurde immer Bescheidenheit nachgesagt daher gehe ich davon aus, dass auch sein Beruf der eines Bescheidenen Menschen war.

verreisterNutzer  05.12.2016, 11:43

Tut mir leid, wenn ich Dir da widerspreche... Jesus war ganz und gar nicht bescheiden. Er beanspruchte, dass Er und der Vater eins seien. Etwas ungehobelteres gab es gar nicht zu dieser Zeit.

Das genau war auch der Grund, weshalb man ihn steinigen wollte - und letztlich auch gekreuzigt hat.

Über eine Bescheidenheit bezüglich Geld gibt es nichts zu berichten, weil Jesus schon alles gehört, wenn Er der König der Könige ist.

Derschnupfen  05.12.2016, 11:45

Ich rede von seinem Lebensstil nicht von seinem Prophezeiungen. Und ob er es nun war oder nicht hat nichts mit seiner Lebenseinstellung zu tun.

Aus dem Kontext der Bibel geht hervor, dass es weder ein hoch angesehener Beruf war, noch ein niedriger. Ich würde es so auslegen, dass es ein völlig normaler, durchschnittlicher Beruf war.

Delveng  05.12.2016, 11:40

So sehe ich das auch.

Hei, ToniKim, der Zimmerer, Zimmermann, übt ein Handwerk aus, und Handwerker wird er damals wohl auch gewesen sein. Ob Jesus den Job vom Vater übernommen oder dessen Werkstatt geerbt hatte, geht m.W. nicht aus den Schriften hervor.

 Aber um es banal auszudrücken, hatte er wohl genügend Knete, um wandernd und (gegen Moos) predigend umherziehen zu können. Jedenfalls ist nicht beschrieben, dass er Wunder tuend sein tägliches Brot und das Nachtquartier herbeiwirkte.

Die Überlieferung ist lückenhaft, und jeder kann seiner Fantasie über Jesu Alltag freien Lauf lassen. Und so. Grüße!

666Phoenix  06.12.2016, 07:34

10 vor 2

Es geht aus der Bibel nicht hervor ob er das vom Vater übernommen hat, aber dass er Zimmermann war, geht schon daraus hervor:

Mk 6,3.