Wem gehört eigentlich Jerusalem?

3 Antworten

erstens mal ist die Stadt geteilt. Ost Jerusalem, (dazu gehört auch der für Christen wichtige Pilgerort Bethlehem) ist Westbank, also Palestinensicher Autonomiebehörde aber unter militärischer Kontrolle durch Israel.

Die Altstadt mit Kreuzweg, Tempelmauer, Felsendom und Al Aksa Moschee gehört zum Staat Israel ist aber in 4 Viertel aufgeteilt: Christen, Armenier, Juden und Araber. Die übrigens in der direkten Nachbarschaft weitgehend friedlich miteinander umgehen.

Jerusalem ist geteilt, die Stadt "gehört" weder den einen noch den anderen vollständig.

Man merkt es auch, wenn man dort ist: der arabische und der jüdische Teil sind zwei völlig unterschiedliche Welten

archibaldesel  18.01.2024, 07:01

Jerusalem gehört zu Israel. Die Stadt ist seit 1967 nicht mehr geteilt.

Steffile  18.01.2024, 09:18

Auch das streng glaeubige juedische Viertel ist wieder eine ganz andere Welt, das ist wie eine Zeitreise 200 jahre zurueck. Eine extreme Stadt...

Historisch den Juden, siehe Königreich Jerusalem, in der Ecke babylonische Zeiten.
Dann ritten die Römer ein, zerstörten den Tempel.
Was übrig blieb, holten sich die Muslime, was die Kreuzritter auf den Plan rief.