Jemanden wegen Falschparkens anzeigen obwohl er noch im Auto sitzt?

5 Antworten

Du hast mit dem Auto auf einem ausgewiesenen Radweg gar nichts zu suchen. Egal wie lange und egal ob du im Auto sitzt oder nicht.

Idiealot  14.12.2021, 22:47

Korrekt.

Ist nicht schlimm - bringt dir nach dem neuen Bußgeldkatalog bei Behinderung nur 70€ + 1 Punkt in Flensburg ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte kevin1905 bestätigt

Auf einem Fahrradstreifen darf man nicht parken. Als Führerscheininhaber solltest du das eigentlich wissen. Dabei wird nicht unterschieden, ob ein Radfahrer 'aus dem Nichts' kommt.

Es wäre mir neu, dass man Jemanden, der sich nicht an die StVO hält, erst darauf hinweisen muß, bevor ein Verstoß geahndet werden kann. Du bist für dein Verhalten verantwortlich, nicht Andere.

Aus dem Bußgeldkatalog:

Mindestens 55 Euro kostet das Halten auf einem Schutzstreifen. Behindern Sie einen Radfahrer, würden Sie 70 Euro zahlen müssen und einen Punkt im Fahreignungsregister in Flensburg bekommen. Bei einer Gefährdung würde sich die Strafe auf 80 Euro und einen Punkt erhöhen. Bei einem Unfall drohen Ihnen dann ganze 100 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.

https://www.bussgeldkatalog.org/halten-auf-radweg/

Darf er mich deswegen jetzt anzeigen

Anzeigen darf mal Alles und Jeden. In deinem Fall wäre es sogar gerechtfertigt. Ob er das wirklich macht, weiß man natürlich nicht.

..obwohl ich da gerade mal 2 min im Auto am warten war?

Welche Rolle soll die Zeit spielen? Du siehst ja, dass du auch in 2 Minuten einen Radfahrer behindern kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Du darfst zu keiner Zeit für keine Zeit dort stehen.

Affig ist es trotzdem natürlich.

Und Du könnest auch woanders stehen.

von beiden Seiten vermeidbar. Wie so oft

  1. Er muss dich nicht anzeigen, sondern einfach das Ordnungsamt informieren mittels Foto.
  2. Die lassen dir dann den Verstoß mittels Ordnungsgeld zukommen.