Jemanden aus dem Ausland nach Deutschland einladen?

7 Antworten

Einen Termin bei der Ausländerbehörde machen, alle Unterlagen mitnehmen und dann dürfte es kein Problem geben. So haben wir es schon oft gemacht. In meiner Stadt geht es auch beim Standesamt, da könntest Du auch mal nachfragen. Die Incoming-Versicherung (Krankenversicherung) ist im Übrigen Pflicht.

Larissinha
Fragesteller

Wie viel kostet die Versicherung denn?

Jesla1803  16.08.2014, 23:52

Das hängt vom Versicherungsunternehmen ab. Gib einfach mal "Incoming Versicherung" bei Google ein und vergleiche

Frage einfach mal bei der Stadtverwaltung nach, die sollten dir helfen können.

dafee01  16.08.2014, 22:30

Was soll die Stadtverwaltung in diesem Fall machen?

brzkrafaffel  16.08.2014, 23:22
@dafee01

Rat geben ob eine Einladung nötig ist um ein Visum zu bekommen zum Beispiel? Oder Rat geben ob vielleicht andere Bestimmungen beachtet werden müssen? In Jeslas Stadt geht das auch am Standesamt..... (s.u.) Das Standesamt ist bei der Stadtverwaltung jedenfalls bei uns auf dem Rathaus.

Eine Verpflichtungserklaerung wird in bestimmten Faellen fuer die Visumerteilung benoetigt.

Ein Brasilianer benoetigt fuer die Einreise nach Deutschland und einen Aufenthalt bis zu max. 90 Tagen aber gar kein Visum und somit auch keine Verpflichtungserklaerung.

Jesla1803  17.08.2014, 09:34

Trotzdem ist es sinnvoll, eine Verpflichtungserklärung abzuschließen, da derjenige sonst nachweisen können muss, dass er die finanziellen Mittel für den Aufenthalt hat. Die Verpflichtungserklärung vereinfacht das Ganze.

Das Visum muss grundsätzlich durch den Reisenden selbst bei der für seinen Wohnort (entscheidend ist der gewöhnliche Aufenthalt) zuständigen deutschen Auslandsvertretung beantragt werden.

Der Antragsteller muss u. a. nachweisen, dass sein Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland finanziell abgesichert ist. Kann er Reise und Aufenthalt nicht aus eigenen Mitteln finanzieren, kann sich der Gastgeber verpflichten, für alle aus dem Aufenthalt des Gastes in Deutschland entstehenden Kosten einschließlich der Kosten für eventuelle Krankenbehandlungen und Rückführung in das Heimatland aufzukommen. Zuständig für die Entgegennahme einer solchen Verpflichtungserklärung sind regelmäßig die deutschen Ausländerbehörden am Wohnort des Einladers.

Darüber hinaus muss der Antragsteller grundsätzlich eine schengenweit gültige Reisekrankenversicherung (mit einer Deckungssumme von mindestens 30.000,- Euro) nachweisen. Diese Versicherung kann ggfs. auch vom Einlader für den ausländischen Gast abgeschlossen werden.

Die Auslandsvertretungen müssen zudem insbesondere zur "Rückkehrbereitschaft" und "Rückkehrmöglichkeit" des Reisenden eine positive Prognose abgeben. Auch hierzu ist der Nachweis ggfs. durch geeignete Dokumente zu erbringen.

Einzelheiten über die beizubringenden Unterlagen zur Visabeantragung kann der Antragsteller in vielen Fällen bequem und einfach auf der Internet-Seite der zuständigen deutschen Auslandsvertretung oder direkt bei der zuständigen deutschen Auslandsvertretung erfahren.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/VisumFuerD/03-Einladung.html?nn=350374

dafee01  16.08.2014, 22:32

Ein Brasilianer benötigt kein Visum, um in Deutschland einzureisen!

keulenman  16.08.2014, 22:40
@dafee01

Der Aufenthaltstitel muss aber nach der Einreise beantragt werden!

Larissinha
Fragesteller

Wie der Kommentar schon vor mir sagt, braucht er kein Visum.

Das mit den Kosten stand ja bereits in meiner Frage, ich habe das Formular, dass bestätigt, dass ich alles bezahle.

Nur wo muss ich das Formular hinschicken?

dafee01  16.08.2014, 22:37
@Larissinha

Ich musste bei keinem unserer brasilianischen Besucher so ein Formular ausfüllen.

keulenman  16.08.2014, 22:43
@dafee01

Zuständig für die Entgegennahme einer solchen Verpflichtungserklärung sind regelmäßig die deutschen Ausländerbehörden am Wohnort des Einladers.

Larissinha
Fragesteller
@keulenman

Wie läuft dass dann ab? Muss ich das Formular erst zu der Ausländerbehörde bringen und ihm dann schicken? Oder bleibt das hier?

brzkrafaffel  16.08.2014, 23:28
@Larissinha

Das musst du ihm schicken, damit er es an der Deutschen Botschaft in Brasilien vorlegen kann wenn er ein Visum brauchen sollte, und um es mit sich führt zur Vorlage wenn er nach Deutschland einreisen möchte.

Mach dir eine Kopie und schick ihm das Original.

Larissinha
Fragesteller
@brzkrafaffel

Er braucht kein Visum, dass ist mir gerade an dem Formular aufgefallen. Es steht dran, dass man dieses zusammen mit dem Visum benötigt. Heißt das wenn er kein Visum braucht, braucht er auch das Formular nicht?

dafee01  16.08.2014, 23:58
@Larissinha

So sieht es wohl aus! Die Krankenversicherung würde ich aber trotzdem für ihn abschließen.

Als mein Freund eingereist ist, benötigte er kein Visum, er bekam 90Tage Touri Visum. Er sollte jedoch eine Auslandsversicherung abschliessen, das kann sein, dass man ihn danach fragt, am Flughafen abschliessen ist teuer (in Brasil). Es gibt eine Seite, die nennt sich glaube ich Mawista (google mal) da ist die Reiseversicherung fürs Ausland sehr günstig!!!! Die kannst Du für ihn abschliessen und er druckt dich die pdf dann aus! LG

Larissinha
Fragesteller

Super vielen Dank.

Ja das mit der Versicherung hat er auch schon gesagt, dass würden umgerechnet so an die 100€ sein. Ist ja toll, wenn ich die hier abschließen kann und er nur die pdf braucht.

Hattest du auch das mit der Verpflichtungserklärung gemacht?