Jemanden auf seine Kleidung hinweisen,...usw.? Darf man das/Geht das?

8 Antworten

Von Experte Christina168 bestätigt

Das machen allenfalls Erwachsene gegenüber kleinen Kindern, die anfällig für Erkältungen sind. Ansonsten empfinde ich es als unhöflich oder auch übergriffig.

Kann man jemanden auf seine Kleidung (Jacke/Mantel) hinweisen und auch empfehlen oder Tipp geben die Jacke oder den Mantel zu schließen? Oder eher nicht!

Wie gesagt, ich würde es nicht machen, es kann belehrend rüber kommen und es geht einen objektiv auch nichts an, warum jemand seine Jacke offen lässt oder "nur" eine Jeansjacke anhat statt eines Mantels, so was ist ja auch immer individuell je nach eigenem Empfinden.

Mir wird auf der Arbeit immer wieder gesagt, ich sei aber dünn angezogen, weil ich meistens ein Sakko und ein Hemd trage und keine dicke Winterjacke und ich kein Manteltyp bin - ich rege mich nicht drüber auf und es mag ja auch gut gemeint sein, aber am Ende hat es den Leuten egal zu sein, was ich anziehe und was nicht, zumal ich keiner bin, der leicht friert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fände ich etwas übergriffig - es sei denn, die Kleidung ist wirklich unangemessen (z.B. eine kurze Sporthose bei Meetings o.ä.).

Es gibt allerdings schlimmere Verhaltensweisen als ungefragtes Kommentieren der Kleidung - wenn einem doch mal ein Kommentar rausrutscht ("in kurzer Hose heute, aha" / "du bist aber warm angezogen, bist du im Winter stehengeblieben?!") muss man sich da meines Erachtens nach nicht stundenlang für schämen.

Und die meisten merken es auch selber, wenn ihre Kleidung nicht ganz ideal ist... Ich habe erst gestern beim Einkaufen es bitter bereut, eine dicke Jacke anzuziehen...

Ich würde es als sehr unhöflich und auch unpassend empfinden, wenn mich Jemand auf meine Kleidung anspricht!

Nein, die Person entscheidet selbst, wie dünn oder dick sie sich kleiden will.

Nein. Das weiß die Person schon selbst