Knöpfe/Knopfleisten/Knopverschluss an Jacken und Mänteln,wie dicht halten diese Jacken und Mäntel geschlossen?

4 Antworten

Mein Wintermantel hat einen Knopfverschluss, da es einfach besser aussieht. Aber er hat noch einen zusätzlichen Reißverschluss auf der Innenseite, den man nicht sehen kann, wenn der Mantel geschlossen ist. Ich finde das eine gute Lösung, da ich auch schon mit anderen Mänteln das Problem hatte, dass mir der Wind unter den Mantel fuhr. Deine Tante hat recht.

nieruh
Fragesteller

Die meisten Wintermäntel die ich besitze haben, neben dem Knopfverschluss, einen zusätzlichen Bindegürtel, statt einem Reißverschluss/Zipper!

Den ich auch mit schließe/zumache! Wenn es entsprechend kalt/eisig ist, aber natürlich erst Recht, wenn es sowohl entsprechend kalt/eisig als auch zusätzlich (entsprechend) windig ist! Ich habe noch keinen Wind noch Zugluft gemerkt! Nix Gar nix!

Ich besitze Wintermäntel mit Großen, Wintermäntel mit kleinen Knöpfen!

Und auch 2 Wintermäntel (ebenfalls Wollmaentel) in Schwarz und Dunkelblau mit Metallknöpfen! Natürlich auch mit Bindegürtel!

Alle Wintermäntel (Wollmaentel) natürlich auch mit ausreichend Knöpfen! Zum schließen/zumachen!

Keine Verdeckte Knopfleiste! Das mag ich ebenfalls nicht! Wenn dann sollten alle Knöpfe zu sehen sein!

So wie ihn mal die Emmi Schwanitz aus BTN (getragen) hat! Wer die RTL2 Vorabendserie kennt?!

nieruh
Fragesteller

Wie ist es mit anderen Jacken? Z.b. Jeansjacke, Blazer, dünnen Cardigans (dünne Strickjacken) Strickjacken oder Strickmänteln Trenchcoat,...?

Das besitze ich alles auch! Ein Strickmantel (in Dunkelbraun) ebenfalls mit durchgehender Knopfleiste (Großen flachen Knöpfen) und auch Bindegürtel mit zusätzlicher Kaputze!

CryingGame  06.04.2024, 18:35
@nieruh

Ich habe noch eine Herbstjacke mit Reißverschluss, die jetzt weniger modischen Aspekten folgt, sondern nur ihren Zweck erfüllen muss. Leichtere Jacken trage ich, wenn es wärmer ist und da stellt sich das Problem mit der Kälte nicht mehr.

Ein Reißverschluß ist allemal dichter als eine Knopfleiste. Leider gehen die relativ oft kaputt und dann muß man doch die Knöpfe bemühen, wenn man zu faul ist sich einen neuen Reißverschluß einzunähen.

Die Dichtigkeit einer Knopfleiste hängt vom Stoff ab - starre und glatte Stoffe neigen mehr zum Abstandhalten und lassen daher mehr Wind durch - und davon wie breit die Leiste ist, wie weit die beiden Seiten überlappen, je breiter desto dichter.

Eine seltsame Obsession hast du da ..

aber um auf die Frage einzugehen, hängt es stark von der Qualität, dem Schnitt, der Passform und dem Material ab, ob eine reine Knopfleiste ausreichend ist. Wenn alle Punkte ausreichend erfüllt werden, dann hat man auch nicht zu kalt.

Jacken, Knöpfe und wie man diese tragen sollte, scheint bei dir ein ziemlich großes Thema zu sein.

Statt ständig hier zu fragen, wie du dich anziehen sollst und ob du deine Knöpfe schließen solltest oder nicht, solltest du es einfach so machen wie es dir am Angenehmsten ist.

Ist dir kalt, schließt du die Knöpfe und wenn nicht, lässt du sie offen.