Dürfen Eltern bestimmen was ihre Kinder anziehen?

2 Antworten

Eltern habe für Kinder bis zu einem gewissen Alter die Sorgfaltspflicht. Ebenso Erzieherinnen und Lehrer. Es kann sein, dass sie einem Kind etwas untersagen dürfen, was für es von Schaden sein kann. Dein Beispiel mit den dicken Kleidern bei Hitze ist wohl übertrieben. Aber Eltern, die z.B. ein Kind allein ins tiefe Becken lassen, obwohl das Kind nicht schwimmen kann, es aber trotzig rein will, machen sich der Aufsichtspflicht strafbar. Aufsichtspflicht beinhaltet auch Verbote für das Kind. Dieses Recht haben eltern.

bei kleinen Kindern auf jeden Fall. Bei größeren auch, aber bei denen läßt sich das schlecht umsetzen. Die würden das wenn sie um die Ecke sind, wieder ausziehen.

Aber dein Beispiel, 36 Grad und Jacke und 2 Pullover das wäre ja schon Kindesmisshandlung.