Jemand wollte Menschliche Knochen kaufen

4 Antworten

Es kann verschiedene Gründe haben, warum jemand menschliche Knochen haben möchte: Biologie-/Medizin-Studenten oder Physiologie-Azubis zum Lernen der menschlichen Anatomie, Künstler zum Zeichnen von Körperstudien, Mitglieder der Gothic-Szene als Deko-Objekt zum Kreieren einer "authentischen" Atmosphäre...

Im Endeffekt sind aber wohl in erster Linie Gründe der "Coolness", da sich alle genannten Verwendungsmöglichkeiten auch mit künstlichen Nachbildungen von Menschenknochen durchführen ließen. Man schinden nun mal deutlich mehr Eindruck damit schinden, wenn man erzählt, dass es echte Menschenknochen sind...

Daneben kann man damit natürlich auch Schindluder treiben. Es gibt ja z. B. immer wieder vereinzelte Berichte über Aktivitäten bestimmter Sekten (Satanismus, Voodoo, Schamanismus...), die für ihre Rituale Knochen von Menschen "benötigen", oder von "Wunderheilern", die aus gemahlenen Menschenknochen "Zaubermedizin" herstellen. Soweit mir bekannt ist, sind alle diese Praktiken in Deutschland verboten.

Man kann jedoch legal menschliche Knochen erwerben, die von Menschen stammen, die ihren Körper in den Dienst der Medizin gestellt haben (d.h. sie haben vor ihrem Tod zugesstimmt, dass ihr Körper bzw. Teile davon nach dem Tod für Forschungs- und Lehrzwecke verwendet werden darf). Medizinische und biologische Sammlungen (auch an Schulen) besitzen meist echte menschliche Skelette und bei der Ausbildung von zukünftigen Ärzten, Pathologen, Anthropologen etc. geht es natürlich auch gar nicht ohne. Ich weiß allerdings nicht, ob es legal ist, als Privatperson menschliche Knochen zu verkaufen oder zu erwerben.

Es werden soweit ich weiß echte menschliche Knochen verkauft aber nur mit zulassung.

Ja man darf menschliche Skelette kaufen, ist aber enorm teuer und nicht leicht zu finden.