Eigene Knochen sehen nach Atombombentest?

1 Antwort

Mache einmal ein einfaches Experiment. Nimm eine gute Taschenlampe, gehe in einen sehr dunklen Raum (Abstellkammer ohne Fenster o.ä.), schließe die Finger deiner Hand fest und leuchte mit der Taschenlampe "durch" die Hand auf die Augen. Was siehst du?

Der Lichtblitz hatte die mehrfache Helligkeit einer Taschenlampe. Das hat mit der tatsächlich gefährlichen ionisierenden Strahlung natürlich etwas zu tun, aber der Zusammenhang ist nicht so stark wie du vielleicht denkst, insbesondere auf die Entfernung betrachtet. Beachte dass ab einer gewissen Entfernung zum Epizentrum die eigentliche Gefahr vom radioaktiven Fallout, d.h. von der Aufnahme von Alpha- und Betastrahlern in den Körper, ausgeht.