Jemand möchte mein aktuelles Kennzeichen haben/abkaufen?
Hallo zusammen,
ich habe einen Brief bekommen, in dem mir ein Mitarbeiter aus der örtlichen Zulassungsstelle geschrieben hat. In dem steht, dass ein guter Freund von ihm sich umbedingt mein aktuelles Kennzeichen wünscht. 👀😅 ~es ist eine Kombination aus meinen Initialen/geb.Daten~ (Ich vermute mal es ist bei einigen Besitzern einer bestimmten Automarke beliebt…🐎)🤔😆
Er würde mir ein anderes/ähnliches Kennzeichen dafür geben, das noch offiziell verfügbar ist.
Außerdem hat er geschrieben: „Wenn Sie einverstanden wären, könnte ich dies alles relativ unbürokratisch in die Wege leiten und eine Umkennzeichnung veranlassen. Ihnen entstehen absolut keine Kosten, ich würde für meinen Freund dies alles erledigen.“
Nun meine Frage, ist das überhaupt einfach so möglich? (& Ja mir ist schon klar, das dies wohl nicht so auf rechtem Wege ist oder ablaufen würde.. allein schon der Brief, zwecks Datenschutzgründen) 🤔 trotzdem frage ich mich, (wenn ich damit einverstanden wäre) dafür preislich etwas verlangen sollte und wieviel dann zum Beispiel?🤔😂
(Es klingt vielleicht etwas unverschämt aber wieso sollte ich es umsonst machen..🤷♀️😉🫣)
3 Antworten
Natürlich ist das möglich.
In GB werden bestimmte Kennzeichen für 6-stellige Pfund-Beträge gehandelt.
Da wir hier vermutlich von Deutschland und Brüsselpeseten, vulgo: Euro, sprechen, würde ich ihm einfach 10.000 Euro Kaufpreis anbieten und ihn dann schmoren lassen.
Ich habe auf diesem Wege vor 20 Jahren mal mein Kennzeichen "verkauft" und 4.000 Euro erzielt. Wenn es ihm wirklich wichtig ist, soll er halt zahlen.
Einfach sehen, wie Trump verhandelt. Sehr hoch einsteigen und dann happy mit der Hälfte nach Hause gehen.
Du müsstest zur Zulassungsstelle und deine wertvolle Zeit opfern. Daher solltest du dich nicht mit 100 Euro abspeisen lassen.
Pech gehabt. Wenn da noch ein Namen dabei steht würde ich zur Polizei gehen und eine Anzeige wegen Missbrauch des Datenschutzes machen.
Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig. Nicht das dieser Brief ein Fake ist und diese angebliche Mitarbeiter dein Kennzeichen für Straftaten benutzen will, die dann auf dich zurückfallen könnten.
Daran habe ich einerseits auch schon gedacht.. aber ich finde es andererseits trotzdem glaubwürdig, da ich vor ein paar Jahren auch schonmal auf einem Parkplatz angesprochen und gefragt wurde ob ich es hergeben würde 😅