Jeder von uns muss im Beruf seine volle Leistung bringen, die ja auch kontrolliert wird. Aber wie ist das bei Pastoren und Pfarrern? Wer kann da überprüfen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Anderes 57%
Im festen Glauben liegt die absolute Wahrheit. 14%
Wo Strenge gepredigt wird, da gehorchen die Schäfchen. 14%
Religion ist Opium für das Volk. 14%
Baron von Münchhausen hätte seine Freude gehabt. 0%
Glauben heißt hören, horchen und gehorchen. 0%
Der Herr dort droben im Himmel, der ist gerecht. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Die Frage ist da nicht gut gestellt - so einfach ist das nicht

  • derjenige muss sich natürlich um die Gottesdienste kümmern
  • er muss den Kontakt mit seiner Gemeinde halten
  • sieht er jemanden, dem es schlecht geht, muss er sich kümmern
  • er muss auf die Jugendlichen seiner Gemeinde einwirken
  • die Älteren brauchen auch Kontakte und Hilfen
  • dann noch die Taufen, Beerdigungen, Hochzeiten, Konfirmationen, Kommunionen, Firmungen mit den dazu gehörigen Unterrichten und Gesprächen
  • und natürlich auch die Finanzen und die Organisation im Griff haben
  • nebenbei sind da aber auch Schwerkranke, die Beistand brauchen, Angehörige von Verstorbenen dito

Dann: neue Ideen bringen für seine Gemeinde, Spendengeschichten organisieren etc

Das ist ein riesiges Gebiet, aber das ist nicht wie bei einem Straßenkehrer bei dem man sagen kann: der muss x-Quadratmeter reinigen, sondern viel komplexer. Das darf man nicht unterschätzen.

Wie soll man so was prüfen - ist doch genauso wie bei Psychologen, Psychotherapeuten, Coaches uvm. Irgendwo gehört auch Vertrauen dazu.

Anderes

Auch Pfarrer haben eine Dienstaufsicht bzw. Vorgesetzte, das ist einmal der Superintendent und der Bischof, und auf der anderen Seite kann der Kirchenvorstand bei Pflichtverletzungen das Gespräch suchen. In der Verkündigung sind Pfarrer ziemlich frei. Es besteht aber die Möglichkeit, bei offensichtlich abweichender Lehre den nächsten Vorgesetzten einzuschalten.

In der Bremischen Evangelischen Kirche sind die Gemeinden weitgehend autonom. Diese Besonderheit machte es möglich, daß der Haßprediger Olaf Latzel lange Zeit unbehelligt sein Gift verbreiten konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Anderes

Vergleich es doch bitte mit Richtern. Dort steht auch niemand darüber außer das Gesetz. Gesetze, von denen 99% der Menschen keine Ahnung haben. Das Gesetz wandelt stetig. So auch in der Religion - Rechtsschulen/Mündliche/schriftliche Überarbeitung/Auslegung.

Wer also kontrolliert? Sie gegenseitig.

MeisterShiva  02.04.2024, 01:05

Aber trotzdem müssen Richter Leistungen erbringen. Die sind die 1% die das Gesetz sehr gut kennen. Denn im Prinzip ist das simple Gesetz gut zu verstehen

MenschDNA  02.04.2024, 01:05
@MeisterShiva

Müssen richtige Gelehrte/Rebbe/Priester auch. Wie Professoren. immer neue wissenschaftliche Untersuchungen erbringen, Bücher schreiben etc.

MeisterShiva  02.04.2024, 01:11
@MenschDNA
Müssen richtige Gelehrte/Rebbe/Priester auch

Willst du sagen, dass der Arbeitsaufwand vom Richter mit dem eines Priesters gleicht? Da muss ich dich enttäuschen

MenschDNA  02.04.2024, 01:13
@MeisterShiva

Doch, ungefähr tatsächlich schon. Wer z.B die gesamte Bibel oder den Koran studieren will, ist es ähnlich wie mit einem Jurastudium zu vergleichen. Ich meine kein Theologie Studium, sondern ein Studium das über mehrere Jahrzehnte geht bei anerkannten Gelehrten/Rabbinern/Priestern etc.Würde ich jetzt mal behaupten. Es ist zumindest das, was ich bisher gesehen habe. Studiere selber Jura und wie so manch Gelehrte tatsächlich abseits ihrer Lehrtätigkeiten arbeiten, ist zumindest in der Forschung nicht viel anders.

Die Tora, die Bibel, der Koran sind auch Rechtsbücher. Eben nur spirituell.

MeisterShiva  02.04.2024, 02:22
@MenschDNA

Das ist eine sehr niedliche Vorstellung.

Wenn man eines der Gesetz der Bibel bricht, passiert nichts. Wenn man ein echtes Gesetz bricht, sieht die Welt ganz anders aus

Anderes

Deine Abstimmungsmöglichkeiten haben leider nichts mit deiner Frage zu tun, um sie aber dennoch zu beantworten würde ich sagen, das es die Gemeindemitglieder gut überprüfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung