Fantasieren im Islam?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LilyPie,

Fantasie ist eine wichtige Triebfeder für die menschliche Entwicklung. Sowohl für den Einzelnen als auch für eine Gesellschaft.

Die Muslime in der goldenen Zeit des Islams wussten ihre Fantasie auf nützliche Art einzusetzen (in vielen Bereichen! Wissenschaft, Technik, Literatur, Poesie, Erfidungen, Kultur, Kunst.....).

Fantasie ist nicht haram :)

Bezüglich des Darstellens von Lebewesen gibt es viele verschiedene Meinungen. Ich habe mich eingehend mit dem Thema beschäftig und bin zu der Überzeugung gekommen, dass es zu der Zeit des Propheten saaws und in den Jahrzehnten danach nicht verboten war.

Was Du dringend vermeiden solltest wäre die Darstellung von Göttern, Teufel, Götzen. Auch solltest Du gut unterscheiden zwischen Realität und Fiktion und nicht lügen.

Fabelwesen oder Fantasiefiguren (wie z.B. Einhörner, Hexen, Pegasus, Zauberer, etc.) haben oft etwas mit menschlichen Eigenschaften und Wünschen zu tun. Haben oft eine tiefere Bedeutung die in Verbindung mit dem Unterbewusten steht und können als solche auch hilfreiche oder heilsame Prozesse anregen.

Auch solltest Du darüber nachdenken, was Du mit Deinen Werken bewirkst, bei Dir selbst und bei anderen. Welche Gefühle bewirken Deine Bilder (Freude und Ruhe, oder Traurigkeit und Angst, oder andere?). Wozu regen sie an?

LG und alles Gute!

Hourriyah

LilyPie
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort :) Aber den Teil it Realität und Fiktion habe ich nicht ganz so verstanden. Meisnt du, dass man nur echte Sachen wie Menschen usw. malen darf und nicht z.b. Mangas oder Zauberer ?

hourriyah29  11.11.2015, 22:39
@LilyPie

Hallo LilyPie,

ich habe lange gesucht und auch Gelehrtenmeinungen, Fachbücher und Islamische Kunsbücher gelesen und keine Stelle in Quran oder Hadithen gefunden, die das Malen von Phantasiegestalten verbietet.

Du solltest jedoch niemals ein Bild anbeten, verehren oder ihm Macht zusprechen (z.B. denken, dass ein Bild Dich beschützen kann oder Wünsche erfüllen).

Phantasiebilder zu malen kann wichtig sein, da sie viel über das Unterbewustsein ausdrücken und es so bewust machen können oder eine Entwicklung fördern.

Mit Mangas kenne ich mich nicht gut aus. Das was ich davon kenne lehne ich eher ab: Frauen werden oft extrem dünn dargestellt, das schafft ein falsches Frauenbild und kann Mädchen in die Magersucht treiben. Es geht oft um Gewalt und Agression, oft auf eine verherrlichende Art. Es geht um "Cool sein" und was andere denken. Als Muslim musst Du nicht Cool sein, sondern wahrhaftig. Du musst nicht anderen Gefallen, sondern Allah.

Die Welt in Mangas wirkt auf mich oft düster und künstlich.

Was gefällt Dir an Mangas?

LG, Hourriyah

LilyPie
Fragesteller
@hourriyah29

Danke nochmals :) Ich bete meine Bilder auch nicht an, sondern male sie nur zum Spaß und weil das mein Talent ist. Ich man Mangas und Animes, weil die Zeichnung von ihnen mich interessiert und weil ich sie nur aus Spaß anschaue. Jedoch hast du zum Teil Recht, was z.b. Brutalität angeht. Aber nicht alle Animes und Mangas sind so. Vllt. sind einpaar meine Lieblings Animes und Mangas oft brutal, aber das wird natürlich nie mein Leben und Glauben in irgendeine Weise beeinflussen. Es ist eben Geschmackssache. Ich habe selbst dem Allah gesagt, dass das, was ich schaue, egal ob Cartoons, Animes, was auch immer niemas mein Glauben an ihn beeinflussen wird. Ich werde auch niemals meine Bilder anbeten oder sagen, dass sie mir Glück bringen. Animes guck ich manchmal auch an, um sie besser zeichnen zu können.

Es gibt eben Nachteile und Vorteile bei Animes.. aber nichts davon wird mich vom Allah abzweigen. Und ich hoffe, der Allah weiß, was ich beabsichtige. :)

LG

LP.

Salamun Aleykum liebe Schwester im Islam. Es waere besser wenn du auf andere Gedanken kommst. Auch wenn du dich fuer Cartoons und Mangas interessierst, kannst du versuchen auf solche Dinge zu verzichten. Beschaeftige dich lieber mit sinnvollen Sachen die dich im Leben weiterbringen. :)

Schwachsinn Bruder! Es ist nicht haram. Stl dir vor, auch duengedanken solcher Wesen hatt Allah erschaffen!

LilyPie
Fragesteller

Ich bin zwar eine Schwester ^^ aber trotzdem danke, Bruder :)

Fantasie dazu dichten ist nicht Fehlerfrei

Zum Koran was da zu dichten ist schlimm sieht man ja was

die Gegner schlechtes Fantasieren.

Fantasie wenn es um eine Wohnung geht die einrichten .. ist fällig ok.

Haram kenne ich nicht man sollte eh nichts verbieten was im Koran nicht verboten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Fantasie hat euch Allah gegeben und wenn ihr sie benutzt ist das jetzt schlecht. Jetzt mal abgesehen davon das ich den Islam als Gläubiger Christ ablehne es ist doch keine Sünde wenn man Fantasie hat bloß man sollte sich nicht reinsteigern und sich vor diesem Magie Dreck fernhalten. Gott erfülle dich mein. Freund.