jeder der 2015 gold gekauft hat , hätte nun einen saftigen gewinn von mehr als 50 % , wer war damals so klug?

9 Antworten

Könnte ich hellsehen hätte ich 2015 lotto gespielt.

Niemand kann den Gold Kurs vorher sagen. Und da Gold keinerlei Zinsen bringt oder wertschöpfung bringt ist eine Investition in Gold prinzipiell eher Spekulativ und riskant. Sehr viele andere Investments haben in dem Zeitraum weitaus höhre Renditen erreicht.

Da es aber seit Jahrtausenden als Währung dient, und auch in mofdenen Zeiten als "kriesenwährung, dient macht Gold wieder ein Stück weit sicherer.

Sinnvoll ist eine Investition in Gold idr nur zur Absicherung bei wirklich großen Vermögen.

Ich habe im November 2023 "Papiergold" gekauft und bin stand Freitag +58,85% im Plus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich täglich mit Aktien, ETFs, Krypto etc.
hätte nun einen saftigen gewinn von mehr als 50 %

Worin liegt der Gewinn? Einen Umtausch in inflationäre bedruckte Zettel oder ebensolche Zahlen auf dem Konto empfinde ich nicht als Gewinn.

Gold hat immer schon bleibenden Wert, Zahlungsmittel nicht. Inflation 1923:

Bild zum Beitrag

- (Wert, Gold, Investition)

Kaen011  27.07.2025, 16:12

Gold hat immer schon bleibenden Wert,

Und wie hoch ist der?

Ich nicht, war aber auch gut so - 50 % in 10 Jahren sind nur etwas mehr als 4 % pro Jahr

Noch besser wäre es gewesen, wenn jeder im Jahr 2000 Gold und Silber gekauft hätte.

Kaen011  27.07.2025, 16:13

Warum wäre das vesser gewesen? Silber hat vieö weniger zugelegt als Gold

Margita1881  28.07.2025, 12:12
@Kaen011

Silber hat vieö weniger zugelegt als Gold

Der Silberpreis stieg vor ca. 20 Jahren mehr als der Goldpreis