Ist es gesund, jeden Tag Schweinefleisch zu essen?

9 Antworten

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, Fleisch - wenn überhaupt - in Maßen zu essen, insgesamt nicht mehr als 300-600 Gramm (g) Fleisch und Wurst pro Woche für einen Erwachsenen.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/wie-viel-fleisch-ist-das-richtige-mass-5535

Als 17-Jähriger bist du noch in der Entwicklung, während oben von Erwachsenen gesprochen wird. Doch wie immer ist es schlecht zu pauschalisieren. Neben dem dass es auch maßgeblich von der Zubereitungsform abhängt (die bei 2go oder Fastfood Imbissen nicht immer ideal ist) sowie von der generellen Ernährung, so kann man Couch-Potatoes nicht mit Aktiv-Sportlern, oder Bürohengste nicht mit Bauern oder Steinmetzen vergleichen.

Ob es gesund ist oder nicht kommt auf die Menge drauf an.

Wenn's dir schmeckt, warum nicht?! Du solltest allerdings auf die Qualität des Fleisches achten.

kanimambo  24.11.2023, 17:21
Du solltest allerdings auf die Qualität des Fleisches achten.

...

mein Vater hat einen Grillstand und meistens bringt er mir was von da mit, wenn was übrig geblieben ist.

Hey Papa, bringe mir nur die beste Qualität mit. ok?! Das andere kannst du deinen Kunden andrehen.

Natürlich ist das nicht gesund. Gesund sind 300-600g Fleisch pro Woche.

Andys71716262
Fragesteller

das ist mein Mittag 😂

Sophia749  24.11.2023, 14:16
@Andys71716262

Ich habe (in der Schule) gesagt bekommen, dass 300-600g pro Woche gesund sind. Aber ich kann mir vorstellen das so ziemlich jeder Fleischfresser mehr als das isst.

Andys71716262
Fragesteller
@Sophia749

Ja mir wird das auch in der Schule gesagt, aber die sagen da auch alle das man als Pflanzenfresser mehr Muskeln aufbauen kann als ein normaler und sowas was absoluter Schwachsinn ist

Andys71716262
Fragesteller
@Sophia749

Ja aber als sie diese aufgebaut haben haben die sich von Fleisch ernährt

Jeden Tag sollte man das nicht essen.