Jeden Tag Lachs essen ungesund?

5 Antworten

Gutes Essen, gibt dem Körper fast alles. Und der ist nachher satt und zufrieden.

Eine völlig einseitige Ernährung ist natürlich nie günstig. Aber ich denke, eine "Lachsvergiftung" oder sonstige gesundheitliche Beeinträchtigung wirst du nicht davontragen, solange der Lachs hygienisch einwandfrei hergestellt wurde.

Bei Räucherlachs gibt es ein erhöhtes Risiko (im Vergleich zu anderen Lebensmitteln), dass er mit dem gefährlichen Keim Listeria monocytogenes kontaminiert sein könnte. Dieser wächst auch bei Kühlschranktemperaturen. Also am besten eine angebrochene Packung möglichst schnell verbrauchen.

Ansonsten ist Lachs sehr reich an den wertvollen omega-3-Fettsäuren EPA und DHA. Die sind gut fürs Gehirn und für die Augen.

Hallo,

lass Dich nicht von irgendwelchen Leuten kirre machen, die hier schreiben, dass Lachs/Fisch ungesund sei. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Viele seriöse Ernährungsberatungs-Einrichtungen empfehlen sogar, mehrfach in der Woche Fisch zu essen. Hier einige Berichte:

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/fisch-ist-immer-gesund-ob-frisch-tiefgekuehlt-oder-aus-der-dose-a-1145958.html

https://www.fid-gesundheitswissen.de/ernaehrung/fisch/

https://www.bzfe.de/inhalt/fisch-gesund-essen-1814.html

Dass manche große und vor allem alte Fische Quecksilber enthalten, ist nix Neues und schon seit Jahrzehnten bekannt. Neu hinzugekommen ist jetzt die Plastikmüll-Problematik, aber das betrifft quasi alle Lebensmittelbereiche. Gemüse/Salat im Folienanbau ist nicht weniger belastet.

Wir reden hier aber über große und alte Fische, die wild im Meer leben, wie z.B. Heilbutt und Thunfische. Als Räuber und Endglied der Nahrungskette reichert sich dort über Jahre im Fettgewebe einiges an. Ist aber bei den meisten anderen Tieren auch so.

Zuchtfische und alle jüngeren Exemplare, die den Hauptanteil des bei uns angebotenen Fisches ausmachen, sind nicht oder nur in sehr geringen Mengen betroffen.

Fakt ist, dass egal welche Nahrung wir heute untersuchen, wir werden immer etwas finden. Die Verbraucher sind angesichts täglich neuer "bad-news" teils stark verunsichert und diese Unsicherheit nützen leider radikale Tierschutz- und Veganer-Organisationen zur Verbreitung ihrer teils wirren Philosophien aus, indem sie diese über Lobbyisten in Internet-Foren verbreiten.

Mein Tipp: Infos nach Möglichkeit immer über seriöse Medien checken, wie z.B. öffentliche Institutionen oder Gesundheitsorganisationen.

Regelmäßigen Lachsverzehr würde ich nicht als ungesund ansehen, wenn dies im Rahmen einer ausgewogenen Misch-Ernährung erfolgt. Ungesund ist das, was unserem Körper schadet. Schaden könnte eine dauerhafte einseitige Ernährung, was aber eher unrealistisch ist.

LG Jürgen

Fisch ist generell nicht so gesund. Er enthält zwar viele Nährstoffe, aber auch viel Quecksilber, PCBs, Radionuklide und andere Toxine. Da Zuchtfische hauptsächlich mit Meeresfischen gefüttert werden gilt das leider auch für diese.

mulano  17.01.2018, 10:06

Zuchtfische enthalten außerdem Antibiotika und werden unter unhygienischen und tierquälerischen Bedingungen gehalten.

Paguangare  17.01.2018, 13:33

Lachs als Raubfisch wird natürlich vor allem mit Fischmehl gefüttert. Dass sich dadurch Schadstoffe anreichern, erscheint einleuchtend. Hast du darüber nähere Erkenntnisse oder Quellen, oder ist das nur deine persönliche Einschätzung oder Vermutung?

Immerhin müssen Lebensmittel in der EU verkehrsfähig sein, damit sie in den Handel kommen dürfen, und von daher die Rückstandshöchstmengen gemäß der Kontaminanten-VO und anderer Bestimmungen einhalten.

Die FBOs sind für die Verkehrsfähigkeit ihrer Produkte verantwortlich und meines Wissens gibt es bei ihnen durchaus ein Qualitätsmanagementsystem.

Paguangare  17.01.2018, 14:02
@BerwinEnzemann

Und wie ist es mit in RAS-Aquakultur gehaltenen Fischen? Hier hat man doch eine komplette Kontrolle über sämtliche Schadstoffeinträge. Bei Verwendung sauberen Wassers und sauberen Futters kann eigentlich nichts passieren.

BerwinEnzemann  17.01.2018, 14:06
@Paguangare

Dazu habe ich keine Informationen. Stellt sich natürlich auch die Frage des Marktanteils.

Paguangare  18.01.2018, 00:17
@BerwinEnzemann

Momentan stammt etwa die Hälfte aller weltweit konsumierten Fische aus Aquakulturen, die andere Hälfte aus Wildfang (Fischerei).

In Deutschland wurden im Jahr 2013 eine Menge von 20 000 t Fisch durch Aquakultur produziert, davon 1 679 t in RAS-Anlagen (also 8 % der deutschen Aquakultur).

https://www.dbu.de/phpTemplates/publikationen/pdf/041115094404a19o.pdf

Der allermeiste Fisch, den die Deutschen verzehren (über 14 kg/Kopf und Jahr) stammt natürlich nicht aus Deutschland, sondern wurde importiert.

zuviel ist zuviel...wo bleibt die Frisch - Mischkost ?

guten Hunger...