Ist es schlimm 1x am Tag brot mit Weizen zu essen?

5 Antworten

Weizen enthält heutzutage viel mehr Gluten als noch vor 50 Jahren. Und der hohe Anteil ist für keinen Darm wirklich verträglich. Es fällt bei vielen nur nicht auf. Außerdem wird Weizen im Körper vollständig in Zucker verwandelt, wie übrigens alle anderen Kohlenhydrate auch.

Dennoch würde ich mir um ein/zwei Brote oder Brötchen an Tag keine Sorgen machen. Die Menge ist letztlich ausschlaggebend. Und es werden offensichtlich viele Leute sehr als, die sogar regelmäßig Rauchen oder hin und wieder bei McDonald's essen.

Man sollte alles zueinander in Relation sehen uns sich ein gesundes Wissen über Ernährung aneignen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer jung und normalgewichtig ist und sich viel bewegt, der kommt damit zurecht.

Wer älter ist, übergewichtig oder gar Diabetes hat, für den ist es nicht ratsam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni Abschluss Biowissenschaften & 25j Berufstätigkeit

Schlimm ist es nicht aber ob es gut ist ist ne andere frage

Nein, Weizen ist nicht ungesund. Nur wenn man zu viel Weißmehlsachen und wenig anderes isst, kann das ungesund sein.

ranger1111  18.03.2020, 19:22

Urweizen ist nicht ungesund, bei dem behandelten sieht es schon anders aus. Aber die Menge macht's. Ehe man Weizen-Konsum einschränkt, sollte man erstmal Alkohol, Zigaretten und Süßigkeiten einschränken.

ranger1111  18.03.2020, 23:19
@doppelSchwan

Dann bist du auf einem guten Weg. Ich habe das ganze Mal angefangen und nicht konsequent weitergeführt. Zwar rauche ich nicht und trinken keinen Alkohol. Aber Zucker und Weizen haben mich im Griff.