Jeden Tag 300mg Magnesium zu sich nehmen, ist das gesund oder schädlich?

6 Antworten

Erstmal hat Magnesium nichts mit Abnehmen zu tun. Wenn man viel Sport treibt erhöht sich der Magnesiumbedarf. Wenn man den nicht mit der normalen Nahrung decken kann, kann man zusätzliches Magnesium einnehmen.

Eine Überdosierung von Magnesium ist sehr selten und kommt meist nur bei Vorerkrankungen vor. Der Körper scheidet in der Regel überschüssiges Magnesium einfach aus.

Also solange du keinen Mangel hast bringt zusätzliches Magnesium nichts. Es schadet aber normalerweise auch nicht, da es einfach ausgeschieden wird. Das kann allerdings auch mit Durchfall einhergehen.

Von Experte EinAlexander bestätigt

Überdosierungen können sehr unangenehme Folgen haben. Bei einer zusätzlichen Magnesiumzufuhr ab 300 mg pro Tag kann es zu Durchfällen und Magen-Darm-Beschwerden kommen. Eine Dosis von über 2.500 mg pro Tag kann sogar sehr gefährliche Nebenwirkungen wie Blutdruckabfall oder Muskelschwäche haben.

Klartext Nahrungsergänzung

Jeden Tag 300mg Magnesium zu sich nehmen, ist das gesund oder schädlich?

Jeden Tag zusätzlich zur normalen Ernährung 300 mg Magnesium kann auf Dauer schädlich sein. Die Folgen eines hohen Magnesiumüberschusses sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel und Muskelschwäche. Ein sehr starker Magnesiumüberschuss kann - besonders bei Menschen mit Nierenschäden - Atemnot verursachen und das Herz schädigen.

Hier kannst du deinen Magnesiumbedarf ausrechnen: https://www.naehrwertrechner.de/tagesbedarf/magnesium.php

Alex

NightCageMare
Fragesteller

Ok, danke, ich werde dann die Menge halbieren.

Magnesium hat nichts mit dem abnehmen zutun und ebenfalls nicht wirklich was mit dem Muskelaufbau. Du solltest es nehmen wenn du einen Mangel hast.

Da man sich im Normalfall gesund ernährt, ist eine weitere Zufuhr in solch einem Umfang garantiert zu Überdosierungserscheinungen und die können gefährlich sein. Zum Abnehmen und Muskelaufbau ist so eine Überdosis selbstverständlich auch nicht geeignet.