Jeden Euro teilen beim gemeinsamen Essen gehen?

10 Antworten

Nein, das wäre mir auch komisch rein gekommen.

Denn wie du denke ich nicht ganz so kompliziert, da es sich stets irgendwie ausgleicht und man ohnehin den Fünfer grad sein lassen sollte.

Ich würde mir da sogar überlegen, die Übung abzubrechen, da ich so einen Buchhalter nicht im Haushalt aushalten würde.

Stell dir vor, ihr habt später irgendwann gemeinsam einen Haushalt und er rechnet dir vor, dass deine Haare länger sind als seine und du von daher auch mehr Shampoo als er brauchst.

Ja, ist doch wirklich wahr....darob aber nicht sieht, dass er dafür vielleicht etliches mehr Fleisch isst als du und da dann auch zu rechnen beginnt. Echt das wäre mir zu mühsam.

Da würde ich wohl ziemlich toupiert tun an deiner Stelle, denn es ist absolut lächerlich, das würde ich ihm freundlich aber bestimmt sagen, dass ich so keine Basis für mehr sehe, wenn er stets alles haargenau aufrechnet, dabei kommt es doch immer irgendwie hin...mal zahlt der eine vielleicht einen 10.-- mehr, mal der Andere....es hält sich die Waage, denn du erwartest ja nicht, dass nur er bezahlt.

Mal ist die Rechnung ein wenig höher bei dir, mal bei ihm. Das gleicht sich aus, da gebe ich dir recht.

Wenn ihr euch schon öfter getroffen habt, dann kennst du ihn ja vermutlich schon besser, weißt also, ob er diesbezüglich geizig, sehr eigen oder schräg ist. Er weiß im Umkehrschluss, dass du es im Moment nicht so dicke hast. Das hättet ihr also besser vorher klären sollen, dass ein teures Essen im Moment nicht sinnig ist. Dass er so reagiert und auf den letzten Cent alles auseinander dividieren will, finde ich tatsächlich ziemlich schräg. Ich tendiere bei Treffen auch dazu, getrennt zu zahlen oder eben in Absprache mal er, mal ich, aber es sollte sich schon ausgleichen und nach Möglichkeit im Rahmen desjenigen bleiben, der nicht so viel Geld hat. Deswegen würde ich mit ihm darüber reden, dass du nächstes Mal nicht mitgehst, wenn es wieder ein Nobelrestaurant ist, es sei denn, er übernimmt den Großteil oder alles. Aber so kleinlich, wie er sich offenbar verhalten hat (auch noch mit "Wtf", wenn er das wirklich gesagt hat), würde ich mit dem nicht mehr raus gehen. Offenbar bist du ja auch ein Zeitvertreib, wenn es nicht zielführend ist.

Der Mann ist ein kleinkrämerischer Abrechner. Heute geht es um ein paar Euro, morgen um mehr, auf keinen Fall übernimmt er freiwillig Kosten ohne Gegenleistung.

Er rechnet ab. Du bist ein Faktor, nicht mehr. Gefühle kommen erst lange danach, und erst, wenn sich das lohnt..willst du dich hier einreihen lassen?!

Du wünschst dir eine Beziehung, du könntest dir allerhand vorstellen. Mit diesem Mann wirst du nicht glücklich, dazu seid ihr schon jetzt zu unterschiedlich. Du gehst mit dem Herzen voraus auf die Suche, er setzt seinen Taschenrechner ein...

Also meiner Meinung nach ist das echt etwas komisch und lächerlich von ihm. Ich kann ihn auf der einen Seite verstehen, ich habe bei meiner Ex Freundin immer bezahlt nur war das Problem sie hat mich nur noch ausgenommen und verarscht dafür.

Jedoch wenn ihr euch nun recht lange kennt finde ich das echt ein bisschen komisch. Hast du schonmal gefragt weshalb er da immer so genau ist?

Ich finde das Verhalten von ihm schon merkwürdig. Vor allem, wenn er den Vorschlag mit dem fancy Restaurant gemacht hat, kommt das für meine Begriffe einer Einladung gleich, zumal ihr ja am Anfang einer möglichen Beziehung steht.

Ehrlichgesagt käme eine Beziehung für mich mit so einem Geizkragen schon nicht mehr in Frage. Dass man aus einmal Essengehen so ein Drama macht wegen dem Geld, ist ja furchtbar. Überleg dir gut, ob du mit so einem überhaupt zusammen sein willst!