Javascript Datei senden?

3 Antworten

Von Experte BeamerBen bestätigt

Via Fetch API kannst du Daten verschicken.

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Fetch_API/Using_Fetch

Die Zieladresse könnte ein Skript sein, welches die Daten auffängt und irgendwo speichert.

Beispiel:

JS:

fetch("target URL ...", {
  method: "POST",
  body: encodeURIComponent(`data=${someValue}`)
});

PHP (Zieladresse):

<?php
  if (isset($_POST['data'])) {
    print $_POST['data'];
  }
Marcel879unze
Fragesteller

Vielen Dank. Wie kann ich denn jetzt den erhaltenen Wert mit php speichern? Ist es möglich z.B. ein neues h1 element mit Text des Wertes zu erstellen?

regex9  05.01.2022, 19:06
@Marcel879unze

Es gibt verschiedene Speichermedien und zu diesen auch eine API. Seien es Textdateien (siehe file_put_contents und file_get_contents) oder Datenbanken wie MySQL (lies hier; Voraussetzung ist natürlich, dass du ein DBMS zur Verfügung hast).

In einem PHP-Skript kannst du die Werte wieder auslesen und in einem Dokument verarbeiten.

<!doctype html>
<head>
  <title>...</title>
  <meta charset="utf-8">
</head>
<body>
  <?php
    $someValue = // read value from somewhere ...
  ?>
  <h1><?= $someValue ?></h1>
</body>

Indem du mittels Ajax eine Anfrage an deinen Server sendest beispielsweise?

Marcel879unze
Fragesteller

Ich habe keinen Server.

Destranix  05.01.2022, 17:13
@Marcel879unze

Nun, vielleicht lässt sich der trotzdem nutzen, um Dateien zu empfangen oder um einen Kanal aufzubauen zu dem Gerät, an welches die Daten geschickt werden sollen.

Marcel879unze
Fragesteller
@Destranix

Nein, leider nicht. Ich habe nur die Erlaubnis vom Besitzer, meinen Code über die URL in seiner Seite einzubetten.

Destranix  05.01.2022, 17:16
@Marcel879unze

Je nachdem, was das für Code ist, kannst du das nutzen.

Ansonsten wird es mit der Datenübermittlung schwierig, aber auch nicht unmöglich. Wobei ich nicht weiß, ob passende APIs exestieren, die die anderen Lösungen praktikabel machen.

Marcel879unze
Fragesteller
@Destranix

Eventuell miete ich mir jetzt einen eigenen Server dafür. Die Idee ist, dass ein externes Bild in die Website eingebettet wird. Wenn dann der User Agent, oder was auch immer diese externe Ressource lädt, können ja Informationen über den Browser ausgelesen werden. Was für eine Art von Server passt für diese Aufgabe denn am ehesten?

Destranix  05.01.2022, 17:25
@Marcel879unze

Uff, ich denke da kann man nicht viel falschmachen. Soll halt das Bild ausliefern können und die Abfrage für die lesbar loggen.

Aber das solltest du prinzipiell eigentlich auch mit dem Server, den du jetzt hast, hinbekommen. Logs sollte der sowieso erstellen.

Per HTTP POST Request

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
Marcel879unze
Fragesteller

Gibt es zufällig einen Anbieter der anbietet, die gesendeten Requests kostenlos zu loggen? Dann könnte ich die dabei entstehende Datei ja viel einfacher auswerten...