JSON parsen in JavaScript?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

var data = JSON.parse(variableMitDemResponseStringdrin);

Dann kannst du auf die einzelnen Werte zugreifen:

var name = data.response.result[0].name;

Solltest aber stets prüfen, ob die Response gültigen Inhalt enthält, bevor du ihn verwendest :).

Woher ich das weiß:Hobby
agxng
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe, habe das gerade zusammen mit einer JSON-Überprüfung implementiert. Funktioniert gut...

Eine Konversion eines JSON-Strings lässt sich mit der parse-Methode bewerkstelligen.

const json = '{ "firstname": "Anna", "age": 22 }';
const person = JSON.parse(json);

Wenn du dir den Response mit der Fetch API holst, kannst du dieser das Parsen aber auch gleich überlassen:

fetch("url/to/json/data ...")
  .then(response => response.json())
  .then(data => console.log(data));

Beispiel - Analysieren von JSON

parse (), um Text in ein JavaScript-Objekt zu konvertieren: var obj = JSON. parse ('{"name": "John", "age": 30, "city": "New York"}'); Stellen Sie sicher, dass der Text im JSON-Format geschrieben ist. Andernfalls wird ein Syntaxfehler angezeigt.