Node.js eigene sachen mit console.log machen / consolen output?

1 Antwort

(...) wie kann Ich in node.js oder generell JavaScript eine function callen (...)

Um eine Funktion aufzurufen, musst du entweder ihren Namen kennen und dich im selben Kontext befinden oder eine Referenz auf sie besitzen.

function doSomething() {
}

doSomething(); // call it

Wenn die Funktion an ein Objekt gebunden ist, brauchst du zusätzlich das Objekt. Im unteren Beispiel wird ein neues Objekt mit new erzeugt.

class SomeClass {
  doSomething() {
  }

const obj = new SomeClass();
obj.doSomething();

Wenn die Funktion Parameter definiert, solltest du diese besser mit Argumenten bedienen.

function sayHello(name) {
  console.log(name);
}

sayHello("Anderson");
(...) wie kann Ich in node.js oder generell (...) den wert der in die konsole ausgegeben wird noch woanders benutzen?

Dafür müsstest du den Wert auffangen und irgendwo zwischenspeichern (sei es in einer Variable, einer Datei, o.ä.). Im folgenden Beispiel wird ein Wert (123) in einer Variable gespeichert und ausgegeben. Danach wird er für eine Addition mit 456 weiterverwendet.

let value = 123;
console.log(value);
value += 456;

Wenn du mit dem Wert weiterarbeiten möchtest, den ein dir unbekanntes Skript liefert, müsstest du erst einmal dessen Quelle herausfinden und schauen, inwiefern du dich darin einklinken kannst. Möglicherweise speichert es den Wert selbst irgendwo ab und du kannst ihn zu gegebener Zeit (bestenfalls nach einem bestimmten Event) auslesen. Oder es gibt Wege, den Prozess selbst (ohne unbeabsichtigten Seiteneffekt) zu triggern / nachzubauen. Eine Pauschallösung gibt es für diesen Fall jedenfalls nicht.