Java unexpected type. Required: Variable Found: Value, was mache ich falsch?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei einer Zuweisung a = b wird der Variable links (hier: a) der Wert rechts (hier: b) zugewiesen - immer in dieser Reihenfolge!

Man könnte auch sagen: a ← b a wird der Wert von b zugewiesen.

Also ist folgendes falsch:

zahl1 + zahl2 = ergebnis;

Korrekt wäre:

ergebnis = zahl1 + zahl2;

Du willst ja schließlich der Variable ergebnis den Wert zahl1 + zahl2 zuweisen.

Genauso bei:

zahl1 - zahl2 = ergebnis;
zahl1 * zahl2 = ergebnis;
zahl1 / zahl2 = ergebnis;

Die Variable, der ein Wert zugewiesen wird, muss immer links stehen!

LG Willibergi

Beim nächsten Mal wäre es noch nett, wenn du die Zeile angibst, in der der Fehler auftritt.

zahl1 - zahl2 = ergebnis;

Wäre richtig

ergebnis = zahl1 - zahl2;

Den Fehler hast du mehrmals gemacht.

Nebenbei: was soll dein Programm eigentlich machen, wenn man als Operator -123, 0, 5 oder 43945 angibt? ;)

theIfrit 03.04.2017, 20:32

Das klingt nach einer guten Idee für nächstes mal :) Vielen Dank, jetzt errinnere ich mich. Falsch herrum! Danke 

1

Was möchtest Du wissen?