Java unexpected type. Required: Variable Found: Value, was mache ich falsch?

2 Antworten

Bei einer Zuweisung a = b wird der Variable links (hier: a) der Wert rechts (hier: b) zugewiesen - immer in dieser Reihenfolge!

Man könnte auch sagen: a ← b a wird der Wert von b zugewiesen.

Also ist folgendes falsch:

zahl1 + zahl2 = ergebnis;

Korrekt wäre:

ergebnis = zahl1 + zahl2;

Du willst ja schließlich der Variable ergebnis den Wert zahl1 + zahl2 zuweisen.

Genauso bei:

zahl1 - zahl2 = ergebnis;
zahl1 * zahl2 = ergebnis;
zahl1 / zahl2 = ergebnis;

Die Variable, der ein Wert zugewiesen wird, muss immer links stehen!

LG Willibergi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwicklung

Beim nächsten Mal wäre es noch nett, wenn du die Zeile angibst, in der der Fehler auftritt.

zahl1 - zahl2 = ergebnis;

Wäre richtig

ergebnis = zahl1 - zahl2;

Den Fehler hast du mehrmals gemacht.

Nebenbei: was soll dein Programm eigentlich machen, wenn man als Operator -123, 0, 5 oder 43945 angibt? ;)

theIfrit
Fragesteller

Das klingt nach einer guten Idee für nächstes mal :) Vielen Dank, jetzt errinnere ich mich. Falsch herrum! Danke