Fehlermeldung bei start von Minecraft Launcher Java runtime environment not found?

3 Antworten

Deinstalliere und installiere die JRE neu.

Oder gehe in die Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> (links) Erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen -> Unter der PATHumgebungsvariable fügst du nun am Ende von C:\ aus den Weg bis zur \bin der JRE ein. Z.B. C:\Program Files (x86)\Java\jre(etc.)\bin

BraucheneuenPC
Fragesteller

Danke aber das habe ich schon gemacht und es hat nichts geholfen

ZeroclawX  19.08.2016, 14:42
@BraucheneuenPC

Dann starte den PC neu. Wenn es danach nicht geht dann... stimmt vielleicht etwas nicht mit dem Launcher. Viel Glück

Du musst die Path-Systemvariable einrichten, sonst findet Windows Java nicht beim ausführen.

1. Gehe in die Systemsteuerung

2. auf Erweiterte Systemeinstellungen

3. unten auf "umgebungsvariable"

4. Suche im unteren Fenster "PATH" und bearbeite sie, wenn nicht vorhanden, einfach eine neue Variable anlegen und sie PATH nennen

5. dort gibst du den Pfad von Java an, den musst du dir raussuchen. Das ganze müsste etwa so aussehen: ";c:\programme\jdk1.5.0\jre\bin".

Simikolon ist wichtig um die Angeben untereinander zu trennen. Hast du also schon Einträge drinnen, trenne den Java-Pfad mit Simikolon

BraucheneuenPC
Fragesteller

Ich hab das Problem schon gefixt danke ^^

JuicyLuisian  19.08.2016, 15:20
@BraucheneuenPC

Ja, neuinstallieren klappt zu 80% auch, aber es ist immer nützlich zu wissen woran es lag. Wen du dich mal dafür entscheidest Java zu programmieren wirst du meist erneut auf das Problem stoßen.