Eclipse portable über PortableApps Launcher: Wo genau muss der Pfad zu Java stehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry ich hab Schmarrn geschrieben. Hier nochmal klarer:

  1. Du brauchst kein "jPortable", denn man kann sich Java auch in jedes Verzeichnis entpacken lassen
  2. Grundsätzlich brauchst du das JRE, um ein Java Programm ausführen zu können (z.B. Eclipse)
  3. Grundsätzlich brauchst du ein JDK, um ein Java Programm zu entwickeln
  4. Das JRE ist im JDK enthalten (im JDK Order unter /bin)
  5. Es reicht für deine Zwecke daher ein JDK zu haben - es gibt davon auch eine einfach entpackbare ZIP - die gibt es hier: https://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index.html

Unterschiedliche Programme nutzen jetzt unterschiedliche Strategien, um dein Java zu finden. Damit das klappt:

  1. JRE_HOME Variable setzen, die auf den jre Ordner zeigt
  2. die Path Variable hat einen Eintrag auf den jre Ordner
  3. etc..

Portable Eclipse kommt mit keinem davon zurecht. Für Portable Eclipse musst du in der eclipse.ini genau oberhalb der vmargs die vm eintragen (auch den Zeilenumbruch beachten):

-vm
M:\jdk\bin\javaw.exe
-vmargs

Siehe auch: http://wiki.eclipse.org/Eclipse.ini#Specifying_the_JVM

AnkeUnruh
Fragesteller

Danke!! Es hat mit dem Pfad

MeinLaufwerk:\MeinOrdner\PortableApps\CommonFiles\Java64\bin\javaw.exe

geklappt!

AnkeUnruh
Fragesteller
@AnkeUnruh

P.S.: ...danke auch für die anderen Informationen (auch wenn mir deine Punkte 1 bis 4 soweit schon klar waren)! Eine Antwort auf dieser Plattform ist ja nicht nur für mich sichtbar. Und auch links geliefert zu bekommen, ist manchmal eine echte Hilfe, auch wenn man 'Suchen und Finden im www' eigentlich schon kann - manchmal sieht man eben den Wald vor Bäumen nicht :)