[Java] 2D RPG-shooter Spiel programmieren?

1 Antwort

Eclipse ist eine Entwicklungsumgebung. Sie erleichtert dir das Programmieren, aber du brauchst Eclipse nicht um zu Programmieren. Du könntest auch mit einem ganz normalen Editor programmieren, ist halt um einiges komplizierter.

Du kannst nahezu jedes Spiel mit "reinem" Java programmieren, allerdings wurden diese Bibliotheken (Swing oder jetzt JavaFX) nicht für Spiele ausgelegt. Für komplexere Spiele sind sie daher nicht besonders geeignet.

LibGDX hingegen wurde für die Spielentwicklung konzipiert. Zudem ist es ein Crossplattform-Framework. Spiele die du für PC programmierst können mit ein paar zusätzlichen Codezeilen auch auf Android, iOS oder im Browser laufen. Dabei gilt es natürlich zu beachten, dass Android-Geräte fast auschließlich den Touchscreen als Input verwenden.

Ich würde dir aber raten klein anzufangen. versuch mal einen Pong-Klon zu machen und steigere dich von da aus. Ein 2D-RPG-Shooter ist für den Anfang sicherlich zu kompliziert und wird nur dazu führen, dass du das Projekt vorzeitig beendest.

Lg