Mehrdimensionales Array mit random Befüllung, nur wie?

4 Antworten

package test;

import java.util.Scanner;

public class RandomFeld {

public static void main(String[] a) {

new RandomFeld().top();

}

  Scanner sc = new Scanner(System.in);

int readInt(String wert) {

System.out.println("Bitte " + wert + " eingeben: ");

return Integer.parseInt(sc.nextLine());

}

 int zufall() {

// zufallszahl von 0 bis 99

return (int) (Math.random() * 100);

}

 void top() {

int x = readInt("x (breite)");

int y = readInt("y (hoehe )");

int arr[][] = new int[x][y];

for(int i = 0; i < x; i = i+1) {

for(int j = 0; j < y; j = j+1) {

arr[i][j] = zufall();

}

testAusgabe(arr);

}

 void testAusgabe(int[][] arr) {

for(int x = 0; x < arr.length; x++) {

for(int y = 0; y < arr[x].length; y++) {

System.out.println("arr[" + x +"]["+y+"] = " + arr[x][y]);

}

 } // end class

Hallo skirasu, mir als Informatiker ist deine Problemstellung sonnenklar, vielleicht solltest du trotzdem versuchen, deine Fragen etwas verständlicher zu gestalten: es sollte Werte heißen anstatt Wert, die doch etwas längere Frage sollte nicht im Betreff stehen, deine Programmiersprache sollte angegeben werden (schaffen andere ja auch)! Wenn du eine Java-Lösung möchtest solltest du das dazuschreiben, ich schreib dir jetzt sicher keine, sonst heißt es C++ ... Die grundlegende Lösung hast du, es sei denn es fehlen dir die grundlegenden Programmierkenntnisse, dir schon selbst gegeben: Array erstellen, Feldgröße in den Constructor, Loop und Random-Methode fürs Befüllen. Brauchst du nur noch übersetzen!

TheOrzoBiased  14.09.2015, 18:19

Er hat doch als Thema Java gewählt.

skriasu
Fragesteller

Tut mir Leid, dass ich die Beschreibung nicht so gut gelungen ist :D

Zweidimensionalen Array erstellen: int[ ][ ] arr = new int[ 5 ] [ 2 ]; Mit for-schleife Werte zuweisen: for(int i=0;i

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
skriasu
Fragesteller

Diesen Teil habe ich, nur kommt es zum Problem wenn int [] [] arr = new int [x] [y] ist, sodass dann bei der for schleife der Fehler kommt bei arr [x] [y] = ...... Ich bekomme die Meldung beim x und y, dass ein Array benötigt wird, aber ein integer Wert gefunden wurde

TheOrzoBiased  14.09.2015, 21:45

Ohne deinen Quellcode kommen wir hier wahrscheinlich nicht weiter. Kopiert ihn mal hier rein.

Meinst du, du willst per Eingabe zur Laufzeit die Größe festlegen?

skriasu
Fragesteller

Es kommt zum Problem wenn z.B. int [] [] arr = new int [x] [y] ist, sodass dann bei der for schleife der Fehler kommt bei arr [x] [y] = ...... Ich bekomme die Meldung beim x und y, dass ein Array benötigt wird, aber ein integer Wert gefunden wurde