Mehrdimensionales Array mit random Befüllung, nur wie?

4 Antworten

package test;

import java.util.Scanner;

public class RandomFeld {

public static void main(String[] a) {

new RandomFeld().top();

}

  Scanner sc = new Scanner(System.in);

int readInt(String wert) {

System.out.println("Bitte " + wert + " eingeben: ");

return Integer.parseInt(sc.nextLine());

}

 int zufall() {

// zufallszahl von 0 bis 99

return (int) (Math.random() * 100);

}

 void top() {

int x = readInt("x (breite)");

int y = readInt("y (hoehe )");

int arr[][] = new int[x][y];

for(int i = 0; i < x; i = i+1) {

for(int j = 0; j < y; j = j+1) {

arr[i][j] = zufall();

}

}

testAusgabe(arr);

}

 void testAusgabe(int[][] arr) {

for(int x = 0; x < arr.length; x++) {

for(int y = 0; y < arr[x].length; y++) {

System.out.println("arr[" + x +"]["+y+"] = " + arr[x][y]);

}

}

}

 } // end class

Hallo skirasu, mir als Informatiker ist deine Problemstellung sonnenklar, vielleicht solltest du trotzdem versuchen, deine Fragen etwas verständlicher zu gestalten: es sollte Werte heißen anstatt Wert, die doch etwas längere Frage sollte nicht im Betreff stehen, deine Programmiersprache sollte angegeben werden (schaffen andere ja auch)! Wenn du eine Java-Lösung möchtest solltest du das dazuschreiben, ich schreib dir jetzt sicher keine, sonst heißt es C++ ... Die grundlegende Lösung hast du, es sei denn es fehlen dir die grundlegenden Programmierkenntnisse, dir schon selbst gegeben: Array erstellen, Feldgröße in den Constructor, Loop und Random-Methode fürs Befüllen. Brauchst du nur noch übersetzen!

TheOrzoBiased  14.09.2015, 18:19

Er hat doch als Thema Java gewählt.

0
skriasu 
Fragesteller
 14.09.2015, 18:28

Tut mir Leid, dass ich die Beschreibung nicht so gut gelungen ist :D

0

Zweidimensionalen Array erstellen: int[ ][ ] arr = new int[ 5 ] [ 2 ]; Mit for-schleife Werte zuweisen: for(int i=0;i

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
skriasu 
Fragesteller
 14.09.2015, 18:27

Diesen Teil habe ich, nur kommt es zum Problem wenn int [] [] arr = new int [x] [y] ist, sodass dann bei der for schleife der Fehler kommt bei arr [x] [y] = ...... Ich bekomme die Meldung beim x und y, dass ein Array benötigt wird, aber ein integer Wert gefunden wurde

0
TheOrzoBiased  14.09.2015, 21:45

Ohne deinen Quellcode kommen wir hier wahrscheinlich nicht weiter. Kopiert ihn mal hier rein.

0

Meinst du, du willst per Eingabe zur Laufzeit die Größe festlegen?

skriasu 
Fragesteller
 14.09.2015, 18:31

Es kommt zum Problem wenn z.B. int [] [] arr = new int [x] [y] ist, sodass dann bei der for schleife der Fehler kommt bei arr [x] [y] = ...... Ich bekomme die Meldung beim x und y, dass ein Array benötigt wird, aber ein integer Wert gefunden wurde

0