Wie kann ich eine bestimmte Ziffer aus einer Zahl auslesen in Java?

2 Antworten

Von Experten Dultus, UserMod Light und JanMarcel01 bestätigt

Deine "Jahrzehntzahl" ist eine eine Jahrhundertzahl.

int Jahr = 2017, Jahrhundert, Jahrzahl;
Jahrhundert = Jahr / 100;
Jahrzahl = Jahr % 100;
EchterTimo
Fragesteller

Danke. Hast du vielleicht noch eine Idee, wo wir mit Bit-Positionen arbeiten?

Sowas wie:

value.getbit(0) und so weiter?

EchterTimo
Fragesteller

Wenn wir aber den Fall haben, dass die Jahreszahl 0999 ist, dann geht das nichr mehr, da die erste eine 0 ist.

Deshalb wäre das arbeiten mit Filtern bzw. Bitweise besser.

ultrarunner  28.04.2022, 12:42
@EchterTimo

Da das laut deiner Angabe eine Integer-Variable ist, wird die niemals 0999 sein, sondern 999. Auch da funktioniert meine Methode, es kommt für das Jahrhundert eben (richtigerweise) 9 heraus. Wenn du eine führende Null haben möchstest, musst du es tatsächlich in einen String umwandeln.

Int nach string casten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
EchterTimo
Fragesteller

Ok. Kannst du ein Beispiel zeigen?

AnesSchule  28.04.2022, 16:05

String jh = String.valueOf(jahr).subString(0, 2);

String jh = String.valueOf(jahr).subString(2, 4);