JAVA-Anfänger: Erste Projekte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm Dir eine Aufgabenseite, falls Du gerade keine Ideen für "echte" Projekte hast! Auch, um Dich warm zu machen für eventuelle Interessengebiete bezüglich Algorithmen.

http://projecteuler.net/index.php?section=problems
http://codingbat.com/java
http://www.home.hs-karlsruhe.de/~pach0003/informatik_1/aufgaben/java.html
http://wiki.freitagsrunde.org/Javakurs/Übungsaufgaben
mela313
Fragesteller

Ui super...vielen dank für die links :-)

"Algorithmen sind mir zu hoch" ist Blödsinn.

Sobald man funktional programmierne kann, kann man auch algorithmen schreiben.

static int sum(int...a){

    int o=0;
    for(int i=0;i<a.length;i++)o+=a[i];
    return o;

}

Das ist ein Algorithmus.

und das:

static int aPlusB(int a, int b){

    return a+b;

}

Auch.

Was kannst du bisher alles? Was du tun solltest, hängt davon ab, was du kannst.

procoder42  15.09.2013, 10:46

ich meinte damit eher sowas wie den quicksort, die binäre suche, den luhn Algorithmus , bubblesort, selectionsort, insertionsort, mergesort,lineare suche, heapsort.
muffin, ist das eigentlich deine superkraft allen auf die nerven zu gehen ?

PerfectMuffin  15.09.2013, 11:23
@procoder42

Wenn er Unsinn redet, dann wird er korrigiert, so ist's Leben.

Sicher, es gibt auch schwere algorithmen. Aber zur Bestimmung des ggt gibt es zum Beispiel einen sehr hübschen Algorithmus, der für Anfänger empfehlenswert ist.

procoder42  15.09.2013, 11:25
@PerfectMuffin

was ist ggt ?
ICH habe keinen unsinn geredet , das du mit deinem a+b bespiel kommst war ja klar

PerfectMuffin  15.09.2013, 11:47
@procoder42

a) Größter Gemeinsamer Teiler, stimmt ja, du bist na nicht so der Mathefan.
b) Doch, denn du hast indirekt behauptet, dass "return a+b" für Mela313 zu hoch wäre.

das du mit deinem a+b bespiel kommst war ja klar

Natürlich, ist ja das simpelste Beispiel für einen Algorithmus, oder gibst du einem Java Anfänger direkt den src von Minecraft, wenn er HalloWelt will?

procoder42  15.09.2013, 16:48
@PerfectMuffin

ich habs einfach nicht so mit Abkürzungen
ich hab jetzt in erster linie an die allseitsbekannten gedacht

procoder42  15.09.2013, 17:01
@PerfectMuffin

stimmt ja, du bist na nicht so der Mathefan

geh mal in der mathe abteiliung des deutschen museums spielen, ist was für leute mit deinem geistigen alter

nen quiz, vll mal applets anschauen, oder mal mit swing nen kleines gui Programm.
algorithmen schlage ich jetzt hier mal nicht vor, scheint noch ein bisschen zu hoch zu sein

mela313
Fragesteller

vielen dank für die tipps :-) algorithmen sind definitiv noch zu hoch xD...mein problem ist momentan noch, das ich den schwierigkeitsgrad bzw. den umfang für projekte noch garnicht einschätzen kann^^

procoder42  15.09.2013, 10:20
@mela313

beim programmieren ist es so, das man alles auf die einfachsten kontrollstrukturen und logik zurückführen kann.
du könntest ja auch ein etwas größeres Projekt beginnen und dann bei problemen im internet suchen