Sturz vom Pferd als Anfänger

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Reitschülerin ist jetzt ein halbes Jahr dabei und noch nicht ein mal gefallen. Ich achte sehr darauf wie das Pferd sich gibt und wie meine Schülerin drauf ist. Meine erste Frage vor JEDER Reitstunde ist. "Wie fühlst du dich? Fühlst du dich fit?" Das sehe ich als Grundvoraussetzung für eine gute Schule.

Ich passe den Unterricht dem verhalten von Pferd und Schüler an!

Fallen wirst du früher oder später. Meister fallen nicht vom Himmel, die fallen heute noch vom Pferd:D

also mach dir nicht so einen Kopf. Mit der Vorstellung beim ersten mal zu fallen passiert das sicher eher wie wenn du ohne solche Gedanken daran gehst. Konzentriere dich auf das vergnügen und nicht darauf was passieren könnte:)

Meine stürze waren in 20 Jahren alle nicht schlimm:)

Ein Schreck und sicher mal ne Träne (eher eine träne wegen dem Schreck als wegen Schmerz) aber ich habe mich nie ernsthaft Verletzt oder hatte danach angst.

Ich Steige heute noch auf jedes Pferd. Und ich habe schon viele Stürze hinter mir auch solche wo man meinte ich hätte mir was brechen müssen. Aber in 20 Jahren darf man ruhig ein paar mal fallen:)

Also mir geht es heute noch gut, die Welt dreht sich weiter auch wenn ich mit dem Hintern mal im Sand sitze^^ Und ich habe mir nie richtig weh getan. Sand ab klopfen und wieder rauf:)

Snowbell12  16.05.2013, 17:55

Wow - du scheinst ein echt guter Reitlehrer zu sein!!

(Kompliment)

ich glaube auch nicht dass das passiert, deine Reitlehrerin wird sehr darauf achten, dass sie gerade am Anfang ein ruhiges und liebes pferd für dich auswählt. du lernst dann richtig sattelfest zu werden, dann fällst du auch nicht runter :) passieren kann es natürlich immer, aber auch ich denke, dass die wirkliche gefahr erst später kommt :) viel spass

Also, ich reite seit ein bis zwei Jahren, vor circa zwei Monaten bin ich (beim Reiten, beim Volti bin ich schon seeeeehr oft runtergeflogen ;)) das erste Mal vom Pferd gefallen.

Ich hatte am Anfang (& auch jetzt) nie Probleme mit der Angst, runterfallen zu können, & meine frühere Reitlehrerin hat sich auch manchmal gewundert, dass ich auf dem Pferd noch draufsaß, wenn es mal wieder über den Platz gebuckelt ist ;)

Aber in den meisten Reitställen bekommst du als Anfänger ein Pferd, dem du vertrauen kannst, das sehr** lieb ist & relativ ruhig**. Natürlich hat man nie 100% Sicherheit, der Reitsport ist nicht ungefährlich, aber dann wäre es auch langweilig.

Außerdem ist es auch überhaupt nicht schlimm, wenn du vom Pferd fällst. Am Anfang erschreckst du dich vielleicht, aber beim zweiten oder dritten Mal merkst du, dass es garnicht schlimm ist. Es kann immer mal passieren, dass man sich beim Sturz auch verletzt, aber meistens ist das alles ganz harmlos & du kannst sofort weiter reiten.

Achja, auch den Profis passiert es, dass sie mal vom Pferd fallen. Das muss dir also garnicht peinlich sein,** wenn** es denn wirklich passieren sollte.

Liebe Grüße & viel Spaß beim Reiten :)

Das hängt stark davon ab, wie in der Reitschule ausgebildet wird. Ich bin nach 8 Jahren reiten zum ersten Mal vom Pferd gefallen, kenne aber Reitschulen, da purzeln die Schüler von den Pferden wie die Fliegen.

Egal, ob sich der Reiter verletzt oder nicht: Kein Sturz muss sein! Man könnte sie alle verhindern - und in den Schulen, wo munter rumgebockt wird, mal überlegen, warum die Pferdchen sich wehren anstatt noch weiter Anfänger drauf zu schnallen.

Also wenn die Sturzquote im allgemeinen gering ist, ist das meist schon ein Qualitätsmerkmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wenn man Anfänger ist, wird meistens darauf geachtet das nichts passieren kann. Und wenn mal was passieren könnte ist es am Anfang nicht so schlimm. Später wenn man schneller und gefährlicher reitet passieren meistens mehrere schlimme Sachen. (eigene Erfahrungen)