Japanischer Namensanhang für Freunde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anrede wird nach langem Verkehr mit den einzelnen Freunden spontan gewählt.

Wenn dein guter Freund "Suzuki Akira" heißt, könntest du ihn anreden:

Suzuki! / Akira! / Suzuki-kun! / Akira-kun! / (Spitzname)! etc. ohne oder selten mit Anredepartikel "yo": Suzuki yo!

In Japan muss man ihn aber nicht immer mit einem Namen anreden:

Omae! (= Du!) / Kimi! (= Du!) / Oi! (= Hey!) / Anone … (= Äh …) etc., etc.

Das Anredesuffix "-kun!" klingt bei guten, intimen Freunden irgendwie zu distanziert.

MfG :-)

Ja, damit kannst du lange bekannte und gleichaltrige Freunde ansprechen.

Dies verwenden aber auch oft Erwachsene für jüngere.

ja -kun oder -san

wenn du die schon ziemlich lange kennst kannst du den vornamen und ohne suffix anreden