Japanische Tuningfahrzeuge bis 20.000€?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Toyota GT86/Subaru BRZ als aktuellste Empfehlung, sehr tuningfreundlich, extremes Potenzial und viele Parts!

Honda S2000 geiler Wagen mit perfekter Gewichtsverteilung und dem PS stärksten und drehfreudigsten Saugmotor mit 2 Litern Hubraum und 4 Zylindern!

Subaru Impreza WRX STI von Haus aus schon ein Klasse Wagen mit Rallye Genen perfekt als allzwecktool. Mit dem kannst du alles machen, egal ob Drag, Drift oder Grip und ne Menge rausholen.

Als nächstes hole ich mir einen von 1999 als Japan Import. Der hat ne Menge Potenzial, wiegt nur 1,2t und ist trotzdem voll alltagstauglich dank 4 Türen und 5 Sitzen...

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren aktiv in der Szene

Toyota GT86/Subaru BRZ... Perfekte Basis für alle möglichen Projekte, egal ob Rennstreckenmonster, Dragstrip-Fahrzeug oder sportlicher Landstraßenraser. Der Tuningmarkt dafür ist riesig und es wurden schon etliche Umbauten gemacht falls dir ein wenig Inspiration fehlt. Egal ob Turbo, Kompressor oder komplett anderer Motor, Breitbau, Leichtbau.... etc

flaavyo  02.06.2017, 09:23

Die Investition um aus dieser Gurke was rauszuholen rentiert sich in meinen Augen null. Als Basis zum tunen würde ich immer einen schon aufgeladenen Motor wählen.

olfinger  02.06.2017, 09:32
@flaavyo

Wenn die Frage im Raum steht welches Auto sich zum Tunen eignet ist die Antwort von TrakdayP richtig. Wer richtig tunen will nimmt sich ein Fahrzeug das eine gute Basis darstellt und verwirklicht dann seine eigene Vorstellung.

Im Tuning geht es darum seine eigenen Wünsche umzusetzen und wer dabei beginnt mit dem Geld zu hadern sollte sich überlegen ob Tuning auch das richtige ist. Tuning in seiner richtigen Form ist nunmal kostspielig und auch sehr zeitaufwendig. Sich einfach nur andere Rückleuchten und andere Felgen zu kaufen ist noch sehr weit entfernt von Tuning.

Ein Motor ohne jedwede Aufladung ist als Basis eine gute Wahl, dann hat man selbst die Entscheidungsfreiheit was man machen möchte und ist nicht an etwas gebunden was man nicht möchte nur weil es dann günstiger ist.

ConRau
Fragesteller
@olfinger

Hallo,

danke für die Antworten.
Der Brz/Gt86/Frs ist ein geniales Fahrzeug und ist zwar auf Landstraßen richtig toll aber die Motorumbauten zum Kompressor oder Turbo sehr teuer.
Aber interessieren würde er mich schon.

MfG

TrackdayP  02.06.2017, 10:29
@ConRau

Fahr doch einfach mal einen Probe. Ich hab ne Weile einen zum testen gehabt und muss sagen: Andere Reifen, paar Änderungen am Fahrwerk und schon ist der Wagen perfekt für jeden der nicht unbedingt ein Autobahnraser ist. Mehr Leistung braucht man eigentlich nicht um Spaß zu haben. Und ja der Spaß ist teuer, aber so ist das nun mal beim Tuning. Man steckt unglaublich viel Zeit und Geld rein und wird am Ende mit einem tollen Fahrzeug belohnt.

RefaUlm  02.06.2017, 11:17
@flaavyo

Blödsinn!

Der Wagen ist perfekt für Tuning!

Egal ob als Grip Monster mit Kompressor Aufladung für die Rennstrecke oder ein Drifttool mit Turbolader...

Für insgesamt 40k brennt der ne ~7:30 in den Nürburgring und hat ne Leistung von 300-350PS, das entspricht einem Leistungsgewicht von 4 kg pro PS

Für insgesamt 80k kannst du daraus ein Monster bauen das in 4 Sekunden die 0-100 knackt, mit RWD und Handgeschaltet, ohne Launch Controll und fährt ne 7:10 auf dem Nürburgring...

Für diese Leistung musst du normalerweise den 3-4 fachen Preis hinlegen...

Subaru Impreza WRX STI. Da wird sich einer mit 70.000 Km finden lassen. Wenn er 100.000 Km hätte wäre es auch nicht schlimm. Die Motoren sind verdammt robust. Die halten trotz Aufladung über 300.000 Km.

ConRau
Fragesteller

Wie sieht es bei dem Modell mit Wartungen aus?
Außerdem würde mich Interessieren wie oft man Reparaturen machen muss, da ich bei Moblie.de und Co in der Preisklasse nur ältere Modelle finde.

MfG

TrackdayP  02.06.2017, 11:18
@ConRau

Das kommt, wie bei jedem Fahrzeug, auf die Vorbesitzer an. Wurde der Wagen gepflegt, regelmäßig gewartet und sorgfältig warm gefahren ist die Gefahr auf einen defekt deutlich geringer.

Zum Thema Impreza WRX STI: Finger weg von Tuningfahrzeugen, es mag verlockend sein ein bereits fertiges Auto zu kaufen aber du weißt nie was wirklich alles dran gemacht wurde und gerade diese Fahrzeuge sind beliebt bei Pfuschern/Leuten die einfach nur schnell fahren wollen ohne Rücksicht aufs Material. Gib lieber ein bisschen mehr für einen serienmäßigen aus.

RefaUlm  02.06.2017, 11:21
@ConRau

Subarus sind sehr zuverlässig, die Motoren lange haltbar und der Allradantrieb ist der beste den es auf dem Markt gibt.

Mein nächster wird nen Subaru Impreza WRX STI von 1999 der wird um die 150-200k km drauf haben und trotzdem noch weitaus länger halten und ist zuverlässiger als vieles was aktuell von zb VW vom Band rollt...

ConRau
Fragesteller
@TrackdayP

Danke für die guten Antworten.
Bin derzeit am überlegen ob es ein Subaru Brz oder ein Impreza WRX STI werden soll.

MfG

Klaudrian  02.06.2017, 14:03
@ConRau

Bremsen, Filter und co. Mit Radlagern, Achsgelenken, Antriebswellen, Getriebe, ... haben die alten Wagen keine Probleme. Das Fahrwerk ist so massiv ausgeführt es könnte von einem Panzerfahrzeug sein.

olfinger  02.06.2017, 23:03
@RefaUlm

Das was mittlerweile (eigentlich egal welcher Hersteller) vom Band läuft ist allesamt überteuerter Schrott. Klar, die meisten sehen super aus und bieten in vielen Fällen luxuriöse Extras und sonstiges KlimBim das a) zu viel kostet und b) die Haltbarkeit des KFZ drastisch verringert. Mittlerweile ist so viel Elektronik in den Karren verbaut das die Mechanik von der Elektronik stark eingeschränkt wird. Tesla bietet da z.B. eine tolle Auswahl an überteuertem Schrott - aber wie bei Apple biegt das Marketing alles zurecht.

Generell kannst du an allem mit JZ oder SR20 Motor super arbeiten. Silvias sind nicht umsonst so beliebte Tuningobjekte.

WRX oder Lancer Evo. Bei hohem Leistungstuning ist ein Evo idR insgesamt günstiger. Wie der Markt für letztere preislich aussieht weiß ich nicht genau könnte aber knapp werden.

Oder du schnappst dir eine Kiste, die dir optisch am meisten zusagt und baust einen neuen Motor ein, kann dann auch ein LS swap sein oder was auch immer. Hundertprozentige Marke Eigembau sozusagen.

Der Subaru BRZ ist sehr geil. Boxer-Motor, Heckantrieb...perfektes Handling und zuverlässig wie sau....!! Fährt nen Kumpel...absolut empfehlenswert :)

Der WRX Sti ist auch cool. Sein geringes Gewicht (knapp 1,2 t ) garantieren Fahrspaß auf jeden Fall....Allrad...was soll man da noch sagen...

Auch gut der Nissan 350Z....als Cabrio und Coupè ein absolut cooler Japaner....;)

RefaUlm  02.06.2017, 22:37

Nun die aktuellen sind schon bei über 1,4 Tonnen Leergewicht...

1,2 Tonnen wiegen die bis 99

Crushniqqi  04.06.2017, 18:07
@RefaUlm

Achso. Aber 1,4 t ist auch noch kein nennenswertes Gewicht.

Macht trotzdem Spaß ;)