Japanisch Zeichen merken?

4 Antworten

Es wird dir da nichts anderes übrig bleiben als es weiterhin mit Wiederholen zu versuchen. Es gibt keinen geheimen „Hack“ dafür. Karteikarten (ob nun Papier oder digital), immer wieder aufschreiben, immer wieder lesen.

Japanisch lernt sich nicht von heute auf morgen, man muss dran bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
iq1000  07.04.2024, 09:49

dran bleiben - wollte den wichtigsten Punkt nur nochmal wiederholen ;-)

Ich schreib mir alle Kana und Kanjis handschriftlich auf. Es gibt diverse Apps mit denen man mit dem Finger auf dem Bildschirm schreiben kann aber mit Stift und Papier prägt es sich bei mir viel besser ein.

Ansonsten bau dir Eselsbrücken. Es gibt viele Videos auf Youtube die die Kana als kleine Bildchen darstellen. Das hilft.

Z.B. た sieht aus wie ein t und ein a und so spricht mans auch aus "ta".

Wenn du bei Hiragana Probleme hast dann wird Kanji lustig :-)

Du könntest das "Remembering the Kanji" [Heisig] auf Hiragana übertragen und es phonetisch auf Personen und Räume übertragen.

Hier für Hanzi, das kann man dann für Hiragana stark vereinfachen.

Auf duolingo kann man diese Zeichen recht gut einüben. Zuerst gibt es ein Paar Lektionen mit alltäglichen Wörtern und dann kommen die Schriftzeichen. Ich finde dieser Teil ist sehr gut gelungen. Vielleicht könntest du es ausprobieren:) ich wünsche dir viel Spaß dabei:)