Japanisch wann formal?

3 Antworten

+++EDIT+++ am besten welche die die Sprache am natürlichsten lernen nicht nur die stumpfe Grammatik da das bei einigen Büchern der Fall ist und ehr nicht zum Alltags Sprachgebrauch passt.

Das ist halt immer das Problem, wenn Laien, die noch überhaupt gar nichts können, sich wie Profis aufspielen wollen. ; )

Die Lehrbücher, von denen man etwas halten kann (z.B. weil sie von Professoren, ausgebildeten Japanischlehrern, usw. geschrieben worden sind), sind so erstmal alle kommunikativ ausgelegt. Genki oder Minna no Nihongo sind die Standardwerke der Japanischlehre. Damit macht man nichts falsch. Einen noch kommunikativeren Ansatz hat das Dekiru Nihongo. Am Ende kommt es darauf an, was sich dein Lehrer dafür aussucht. Das hat mit Geschmack, Erfahrungswerten und damit zu tun, was die Ziele und Voraussetzungen der zu unterrichtenden Klasse sind.

0007Anonym0007
Fragesteller

„Das ist halt immer das Problem, wenn Laien, die noch überhaupt gar nichts können, sich wie Profis aufspielen wollen. ; )“

ach ein bisschen Arroganz ist doch auch ganz fein ;) aber nein ich habe es nur dazu geschrieben da ich zuvor englische Kurse gemacht habe wo das Sie/Du natürlich nur als You übersetzt wurde. :)) und bis auf die basics bis kompliziertere Begriffe (für kendo) brauch ich nicht mehr

Das ist ein wenig schwer zu beantworten, da ein wenig die Annahme falsch ist, wie das lernen oder gewisse Aspekte der japanischen Sprache ablaufen.

Alltags und Sprachgebrauch bekommst du bei keinem Buch so richtig mit. Da sind die alle extrem unnatürlich. Einige mehr, andere weniger. Werke wie Genki oder Minna No Nihongo, die dir hier empfohlen wurden, würde ich etwa ganz weit wegschieben. Sehr unnatürliches Japanisch kombiniert mit falscher Verwendung linguistischer Begriffe gibt dir ein ziemlich verqueres und vor allem schwer nachzuvollziehendes Bild der Sprache.

Dürfte wohl daran liegen, dass ihr Kern noch aus einer Zeit kommt, wo man prinzipiell auch an Unis der Ansicht folgte "Ausländer verstehen echtes Japanisch nicht!" Nur haben dann leider auch viele weitere Werke dieses Wissen unreflektiert übernommen, wodurch einem das heutzutage einfach überall begegnet..

Den Alltagsgebrauch der Sprache wirst du nur mitbekommen, wenn du die Sprache wirklich anwendest. Das dann aber auch basierend auf reiner Gewohnheit durch genügend Input. Dafür musst du sie nur eben halt auch in einer weiten Breite von Situationen einsetzen. Hier helfen Romen und weitere Unterhaltungsmedien gut weiter.

Zu dem was "Formal ist oder nicht" ist nochmal eine weitere Geschichte. Abseits des so gut wie immer falsch erklärten Höflichkeitshilfsverbs dreht sich das hauptsächlich nur um bestimmte Begriffe und man müsste es eher lernen wie eine Vokabelliste. Also welches Wort ist ein explizit höfliches, welches nicht. Ist ein wenig vergleichbar mit "essen" wird zu "speißen".

Das ist etwas, wo man nur schwer wirklich ein ganzes Buch zu schreiben kann. Zumindest, wenn man die korrekte japanische Grammatik nutzt wie sie für Japaner beschrieben wird und nicht für Ausländer. Dann wiederum nutzt du genauso Worte die du eher in der normalen Sprache verwendest auch in höflicheren Situationen.

In diesem Sinne kann ich dir zwar keine Liste mit formal oder nicht-formal geben, aber zumindest Grammatik und Erklärungen, wie du dir ein Lernumfeld erschaffen kannst, um effektiv zu werden: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Alternativ auch direkt als Buch, weil du explizit danach fragtest: https://kawaraban.de/japanisch-buch/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium
0007Anonym0007
Fragesteller

Wie würdest du sagen das man am besten lernt? Meine Motivation japanisch zu lernen ist da ich kendo mache und viele einfach besser japanische sprechen als deutsch. Sind online-Klassen besser als alle anderen Lernmittel?

Kawaraban  22.04.2024, 10:03
@0007Anonym0007

Das hab ich auf meiner Seite im Detail beschrieben. Kurz zusammengefasst: Wenn du Kendo magst, schnapp dir ein Kendo-Buch auf japanisch und geh das mit Hilfsmitteln durch, bis du es verstehst. Dann nimmst du das nächste. Dann suchst du dir japanische Youtube-Kanäle mit dem Thema. Oder auch Anime, Manga oder Romane, die sich um Kendo drehen. Aber immer alles auf Japanisch. Du suchst explizit Dinge, wo Japaner ihre Sprache im selben Umfeld nutzen, wie du es verwenden willst, ohne es Ausländern recht zu machen.

Ich hab da auch einige Quellen verlinkt, wo du derartiges Immersionsmaterial auf einem sehr grundlegenden Einsteigerlevel findest, um ein paar sehr alltägliche Vokabeln und Formulierungen mitzubekommen.

Ich würde komplett vor Online-Klassen und sowas reißaus nehmen. Weil die aktuell im Umlauf befindlichen Erklärungen alle irgendwo auf dem Gedanken "Die Sprache ist zu schwer für Westler!" aufbauen und sie deswegen nicht richtig beibringen. Also dir nicht zeigen, wie Japaner die Sprache anderen Japanern erklären würden.

Deswegen der Hinweis auf meine Grammatikerklärungen, wo ich versuche, genau das zu bieten, weswegen die Erklärungen auch anders sind als das, was man sonst überall findet. Damit du verstehen kannst, wie die Sprache im Kern aufgebaut ist.

Das ist kostenlos und dadurch kannst du dann auch mit unbekannten Sätzen umgehen. Und bei Dingen, die ich nicht erklärte, potentiell Erklärungen von anderen Seiten auch für dich besser einsortieren, sowie die Entstehung ihrer übersetzten Bedeutung erkennen, statt nur einem "Lern alles auswendig" zu folgen.