Japanisch lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich nutze fast ausschließlich Duolingo, allerdings hab ich trotzdem ein Vokabelhäft, als auf ein normales Heft. Denn wenn man nur mit einer App lernt wird das etwas schwierig, z.B ich schreibe jedes neue Wort ins Vokabelheft auf, vorallem Handschrift verbessert man dabei deutlich.

Textbücher hab ich nicht, das einzige was ich hab ist so ein komisches Buch was mir mal meine Tante geschenkt hat „Japanisch für Manga Fans“ oder so heißt das glaube ich. (vom Carlsen Verlag) Klingt zwar etwas dämlich, aber nach genauerem anschauen hab ich festgestellt das das Buch gar nicht so schlecht ist, vor allem werden darin deutlich die einzelnen Schritte beim Schreiben von Kanji-Zeichen erklärt. Es gibt quasi immer einen kurzen Comic-Strip wo jeder Text in Japanisch, Deutsch und Romanji (Japanisch mit westlichen Buchstaben geschrieben) abgedruckt ist, und anschließend eine Lernseite mit Vokabeln und Anleitungen für Kanji.

Von daher könnte ich mir vorstellen das gerade wenn es um Kanji oder komplizierte Grammatik geht ein PONS Buch gar nicht so schlecht sein könnte

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Anime, Manga & Vocaloid Otaku seit meiner Jugend

Die PONS-Bücher taugen definitiv nicht zum Japanisch lernen. An sich stehst du bei Japanisch vor dem Problem, dass das im Westen nicht gut oder sinnvoll unterrichtet wird.

Und da du sagst, dass du Duolingo nutzt: Wirf die App weg. Die lohnt nicht. Sie zieht dich in eine Gamification rein, präsentiert dir regelmäßig richtig unnatürlich klingendes Japanisch und festigt zudem ein falsches Sprachverständnis, während sie dich vom richtigen Lernen abhält.

Wenn du die Sprache richtig lernen und schließlich auch effektiv anwenden willst, solltest du hier gucken: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Da findest du heraus, wie du mit Immerison lernst, was der einzige Weg ist, sich eine Sprache ernsthaft anzueignen. Dazu findest du dort die richtigen Grammatikerklärungen, die auf dem basieren, was Japaner anderen Japanern zu ihrer Sprache erklären. Die Erklärungen im Westen sind halt immer nur "Das kann manchmal das bedeuten ... tut es aber nicht immer. Also lern alles auswendig!" Während sie dir nicht erklären, wieso es das nun bedeutet, oder was du überhaupt auf Japanisch sagst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Also wenn du digital Arbeiten willst würde ich dir Duolingo empfehlen, eine App zum Sprachen lernen die auch sehr Spaß macht und motiviert! Allerdings kann man Japanisch nur von der englischen Sprache lernen aktuell, aber Englisch lernen kann man auch falls man keine bis wenig Englisch Erfahrung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Justsomeone623
Fragesteller

Duolingo verwende ich schon, würde aber gerne auch normale Vokabeln etc lernen und hätte gernen zusätzliches Material - damit ich eben auch physisch schreiben lernen kann und ein besseres Verständnis kriege als man es auf Duolingo vermittelt kriegt. Also einfach zusätzlich.

PlayerKing141  28.08.2023, 16:24
@Justsomeone623

Dann habe ich einen Tipp für dich: Versuch Mal während einer Lernaufgabe die japanischen Texte nachzuschreiben und dann probier Mal mit Google lens ob das richtig ist ;)

Kawaraban  29.08.2023, 02:29

Eine App zum Sprache lernen, bei der man die Sprache nicht lernt und die einen noch aktiv davon abhält, es richtig zu tun, wäre die bessere Beschreibung.