Japan Urlaub/Tokyo

4 Antworten

war im august dort (mit begleitperson):

flug mit japan airlines (über helsinki) ca. 900 euro pro person. hotel für 14 tage für zwei personen, zimmer mit doppelbett, ca. 1000 euro gekostet (war etwas außerhalb in kamata - süden tokyos, sogar noch südlich von shinagawa), 3-sterne, ohne frühstück, klimaanlage, gratis w-lan, badezimmer mit badewanne. (gebucht über ein reisebüro. über's internet wird's wohl günstiger).

das essen ist tatsächlich bezahlbar. es gibt sehr viele kleine läden, wo man ziemlich preiswert essen kann (z.t. biste da schon mit 2,50euro bedient). getränke braucht man fast nicht bestellen, weil man fast überall wasser gratis dazu bekommt.

die ticketpreise für den regionalen zugverkehr sind ebenfalls akzeptabel. nach ueono war es von unserem hotel relativ weit (ca. 30 min. evtl sogar etwas länger) und hat 300-400 yen gekostet pro ticket (140 yen = 1 euro). der shinkansen ist da schon etwas teurer. hat 100 euro gekostet von kyoto nach tokyo zu kommen. evtl. wäre der japan railpass etwas für dich. kannst du aber nur über ein (vertrags-)reisebüro buchen.

die sehenswürdigkeiten haben meist ca. 600-800 yen gekostet. wenn du noch zur schule gehst, nimm deinen schülerausweis mit. ich hatte nen studentenausweis mit und bin für 1500 yen ins auqarium in kyoto rein gekommen, statt der üblichen 2000 yen. (war ein ganz normaler studentenausweis, also kein spezieller "internationaler"). das blöde ist, wenn du studierst, dass die japanischen studenten in der regel jünger sind als bei uns. ermäßigung gibt's dann oft nur für studenten bis zum 18. lebensjahr ._. (bei uns geht man da noch zur schule).

wir haben absolut nicht gespart (haben jede sehenswürdigkeit mitgenommen, großeinkauf gemacht usw.) und sind mit ca. 50 euro pro person pro tag ausgekommen :). (waren dabei ausschließlich zu fuß und auf den schienen unterwegs). allerdings sind wir auch nur in tokyo geblieben und haben nicht das umland erkundet und wir sind wirklich viel gelaufen, einfach weil japan zu toll ist, um die ganze zeit in der bahn zu sitzen :D (außerdem findet man so ganz interessante dinge, die man sonst nicht entdeckt hätte).

wenn du einen reisebericht hören willst: ich fand kyoto toller als tokyo xD. wenn man animes mag, dann wird man sicherlich in tokyo eher bedient, aber kulturell war kyoto mega :D. dort waren wir 7 tage. das hotel (gleiche standards wie in tokyo, aber eine sehr zentrale lage: direkt am manga museum xD) hat 388 euro für beide zusammen gekostet. und man braucht wirklich nicht in die bahn steigen, weil sich eine sehenswürdigkeit an die andere reiht.

Tokyo ist sicherlich kein Billigreiseziel und nicht vergleichbar mit den meisten anderen asiatischen Metropolen, aber macht einen bei einem normalen Reiseverhalten auch nicht arm. Ich würde es vom Preisniveau mit europäischen Metropolen wie London, Paris, Rom, etc vergleichen.

War Anfang des Jahres zum Sightseeing dort und zur Orientierung mal ein paar Preisbeispiele: Flug mit AirChina über Peking ca. 600 Euro, gutes 3-Sterne Hotel (EZ) mit Frühstück in Shinjuku ca. 70 Euro (vorab Prepaid über die üblichen Hotelpreisvergleichsportale gebucht).

City Trips und Tagesausflüge ausnahmsweise im Bus mit Touristengruppe gemacht, weil in Eigenregie/eigenem Fahrer/Mietwagen, etc viel zu teuer und zu aufwändig. Vorab gebucht über www.japanican.com/en/tour/ Preise dafür City Tour ganztägig mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten ca. 80 $, Tagestour zum Mt. Fuji (mit Lunch) ca. 120 $

Was Essen angeht: Superlecker und interessant. Preise abhängig von deinen Essgewohnheiten. Eine Ramen (japanische Nudelsuppe) bekommst du in einem Schnellrestaurant auch für 5 €. Sushi in einem normalen Restaurant für vielleicht 20 €. Nach oben gibt es da kein LImit, aber das ist wie in einer deutschen Metropole und du gehst ja wahrscheinlich auch nicht hier jeden Tag ins Nobelrestaurant.

Getränke: Bier in Bars mit ca 5-7 Euro für 0,3 Liter für unsere Verhältnisse relativ teuer. Nicht Taxi fahren, weil ebenfalls recht teuer. Dafür die U-Bahn nehmen. Tokio hat ein perfektes U-Bahn Netz und damit kommst du überall schnell und günstig hin. Außer Nachts, da ist die U-Bahn geschlossen.

Ich war bei meiner jüngsten Japan-Reise wirklich erstaunt darüber wie günstig ein Aufenthalt in Tokio ist. Eine Nacht im Buisness-Hotel kostet etwa umgerechnet 50 Euro pro Nacht, wenn man rechtzeitig vorher im Internet bucht. Für diesen Preis bekommt man zwar ein winziges (ca. 10 qm), aber sauberes Zimmer mit Bett, Klimaanlage, Fernseher, Radio und einer intelligent geplanten Bad / WC-Zelle. Noch günstiger sind Kapsel-Hotels, wo man schon für 25 Euro übernachten kann. In einer deutschen Provinzstadt zahlt man sicher nicht weniger.

Mein Flug mit JAL hat inklusive aller Gebühren 800 Euro gekostet, mit Air China und Finnair geht es nochmals deutlich günstiger. Eine U-Bahn-Fahrt kostet umgerechnet 2 Euro, eine Tageskarte 8 Euro. Wenn du im ganzen Land unterwegs sein willst, lohnt sich ein Japan Rail Pass für 150 Euro, mit dem du fast alle öffentlichen Züge inkl. Hochgeschwindigkeitszüge eine Woche lang benutzen kannst.

Richtig billig wird es beim Essen. Für weniger als 5 Euro gibt es eine Riesenpalette an leckeren Mahlzeiten von Sushi, Sashimi, Tempura, Curryreis bis hin zu Nudelsuppen (Udon, Ramen) und ausländischen Gerichten. Wenn du im Supermarkt eine Lunchbox kaufst, in der das Sushi weitaus besser ist als das was du bei uns im Restaurant vogesetzt bekommst, sparst du zusätzlich. Nur manche Dinge wie z. B. Bier und Wein sind teurer als hierzulande.

Als Sehenswürdigkeiten sollest du dir folgendes keinesfalls entgehen lassen: Den Asakusa-Schrein, ein riesiger quirliger Tempelbezirk. Die Gärten um den Kaiserpalast, der leider selbst nicht zugänglich ist. Unbedingt den weltgrößten Fischmarkt in Tsukiji. Den Szene-Shoppingbezirk Shibuya mit seinen von Videobildschirmen gepflasterten Hochhausfassaden. Die edle Shoppingmeile Omotesando sowie die Teenie-Einkaufstraße Takeshitadori in Harajuku. Den Meji-Schrein im Yoyogi-Park. Das interessante Tokioter Stadtmuseum. Das Ausgehviertel Shinjuku und die dortigen Wolkenkratzer, von denen das Rathaus von Tokio einen grandiosen Blick über die Stadt bietet. Gleiches gilt für den Tokio-Tower, eine Kopie des Eifelturms und den neuen Tokio Sky Tree, das zweithöchste Bauwerk der Welt. Den Ueno-Park mit seinen vielen Museen. Das Elektronikviertel Akihabara, in dem Videospiel-, Manga- und Animefans voll auf ihre Kosten kommen. Die künstliche Insel Odaiba mit ihrem Palmenstrand, wo 2020 die Olympischen Spiele stattfinden werden. Das dörfliche Viertel Yanaka mit seinen kleinen Holzhäusern und Geschäften. Besuche am besten auch einen Sumo-Ringkampf und ein traditionelles Kabukitheater. In die Ausgehviertel sollest du am besten am Abend gehen, erst die Lichter und die Neonreklame erzeugen eine einzigartige Atmophäre.

Wenn du nur Tokio besichtigst, entgeht dir aber viel. Fahre auf jeden Fall auch nach Kamakura und Nikko im Umland von Tokio, um den Eindruck einer alten und traditionellen japanischen Stadt zu bekommen. Am besten auch nach Nara und Kyoto, wo man aber allein schon mehrere Tage verbringen sollte. Mir hat auch Osaka gefallen, obwohl es als hässlich und unübersichtlich gilt. Wenn du den Fujisan nicht besteigen willst, fahre doch zumindest in seine Nähe, einen schöneren Berg gibt es nicht.

Für einen 10-tägigen Aufenthalt in Tokio solltest du mit Folgendem rechnen, wenn du günstig kalkulierst: 600 Euro Flug + 500 Euro Übernachtungskosen + 150 Euro Essen + 80 Euro Verkehrsmitttel + 80 Euro Eintrittsgelder = ca. 1400 Euro. Wenn du natürlich extrem sparen willst und z. B. im billigsten Kapselhotel übernachtest und nur Essen im Supermarkt kaufst, geht es noch billiger. Wenn du deinen Aufenthalt auf 14 Tage verlängerst, auch andere Städte besuchen willst und ausführlich shoppen gehen willst, wird es entsprechend teurer.

barfussjim  03.11.2014, 02:04

Nachtrag: Auch die Lebensmittelabteilungen der bekannten Kaufhäuser (Mitsukoshi, Takashimaya, Isetan u. a.) haben es mir angetan: Eine Riesenauswahl an japanischen und internationalen Leckereien, Fisch, Süßigkeiten, Kuchen und Törtchen u. v. a. verdrehen einem wirklich den Kopf. An jedem Stand wird man von den Verkäufern mit einem lauten "Iraishiamasen" begrüßt. Günstige, aber qualitativ gute Klamotten gibt es bei den Ketten Uniqlo und Muji. Auch die berühmte Shoppingmeile Ginza habe ich als Sehenswürdigkeit wie wahrscheinlich vieles andere noch nicht erwähnt.

Der Grund, warum Tokio (die angeblich "teuerste Stadt der Welt") so überraschend und unerwartet preiswert erscheint, ist, dass der Kurs des Yen derzeit absolut im Keller ist und erst letzte Woche von der Regierung und Notenbank nochmals runtergedrückt wurde. Damit soll die Wirtschaft angekurbelt werden. Für einen Europäer, der in Japan Urlaub machen will, ist das ein Grund zur Freude.

Nikeair12345
Fragesteller
@barfussjim

Ich bedanke mich ! Der beste Beitrag den ich je bekommen habe.

Nikeair12345
Fragesteller
@barfussjim

Was denkst du was es kosten würde wenn ich so gut wie alles was du hier genannt hast, machen würde ?? Und wie viel Tage bräuchte ich um Japan anzuschauen bzw. die wichtigsten sachen ????

tommy1T  11.06.2022, 14:18

warum hast du die frage neu eingestellt?

Tokio ist so ziemlich die teuerste Stadt, die man sich vorstellen kann. Da musst du schon ordentlich Geld einplanen

Nikeair12345
Fragesteller

wie viel geld ?

DerHans  30.10.2014, 17:33
@Nikeair12345

Das kommt auf deine Ansprüche an. Mindestens 150 € pro Tag, wenn du dort etwas unternehmen willst