Jahwist und Elohist

3 Antworten

Die Theorie von Jawist und Elohist ist im 19.Jh. entstanden.

Ausgangspunkt war der Vergleich der zwei "Schöpfungsberichte" am Anfang der Bibel. Im ersten erschafft Gott (Elohim) die Welt, im zweiten JHWH ("Jahwe") den Menschen. Der Stil ist unterschiedlich, die beiden Texte stammen wohl von verschiedene Verfassern.

Die Theorie besagt, dass auch der "Rest" der 5 Bücher Mose unter diese beiden Verfasser aufgeteilt werden kann. Sie wurde verfeinert, es kamen Redaktoren dazu, ein Deuteronomist und eine Priesterschrift, ... aber so richtig hingehaun hat das nie. Es gab keine zwei Forscher, die sich darüber einig waren, was zum Jahwisten und was zum Elohisten gehörte.

Um 1975 kam dann die erste computergestützte Analyse des Text der Mosebücher, und eins der Ergebnisse war, dass es keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Jahwist und Elohist gab, dass es also keinen Grund gibt, diese beiden Verfasser zu unterscheiden. Das löste natürlich ne Debatte aus, die heute noch nicht ganz abgeschlossen ist. Aber unter Theologieprofessoren glaubt heute nur noch eine Minderheit an Jahwist und Elohist, bei Relilehrern (die ja nicht auf dem neuesten Stand sein müssen) kann das anders sein. Die einzige der klassischen "Quellenschriften", die methodisch sauber anhand von Stil (Wortgebrauch etc.) und Themen abgegrenzt werden kann, ist die Priesterschrift.

Im Internet stehen halt nur so allgemeine Dinge über die Theorie aber eben nicht deren "Sitz im Leben".

Eigentlich bezeichnet "Sitz im Leben" die Situation, in der eine Form überliefert wurde, und nicht die Situatioin, in der ein Text entstanden ist. Aber was solls.

Du hast auf jeden Fall schlechte Karten - auf diese Frage gab es mehrere Antworten, die ich aber nicht fehlerfrei beschreiben könnte. Und selbst wenn ich das könnte: Woher sollte ich wissen, welche davon dein Lehrer für richtig hält? Da Jahwist und Eleohist sowieso nur ne veraltete Theorie sind, sind die alle falsch.

Die Frage, wie der Pentateuch seine heutige Form erhalten hat, ist in der Forschung seit einiger Zeit außerordentlich umstritten; ein allgemein akzeptiertes Modell ist gegenwärtig nicht in Sicht. ([Entstehung des] Pentateuch).

Hallo Klavier99,

Der so genannte Pentateuch, die ersten fünf Bücher der Bibel, werden von jeher Moses zugeschrieben. Möglicherweise entnahm er einige Informationen aus früheren historischen Quellen, hauptsächlich erhielt er sie durch Gottes Inspiration.

Die Priester Israels (4Mo 5:23) und prominente Persönlichkeiten wie Moses (2Mo 24:4), Josua (Jos 24:26), Samuel (1Sa 10:25), David (2Sa 11:14, 15) und Jehu (2Kö 10:1, 6) konnten lesen und schreiben und — abgesehen von einigen Ausnahmen — auch das gewöhnliche Volk. (Vgl. Ri 8:14; Jes 10:19; 29:12.)

Die meisten Schriften, auch die Bücher der Bibel, bestanden höchstwahrscheinlich aus mit Tinte beschriebenem Papyrus oder Pergament, aber diese blieben wegen der feuchten Bodenverhältnisse in Palästina nicht lange erhalten. Die Botschaft der Bibel überdauerte jedoch all die Jahrhunderte, weil sie immer wieder sorgfältig abgeschrieben wurde.

Aus keiner einzigen Schriftstelle geht hervor, daß Moses den gesamten Pentateuch schrieb, doch gibt es, im ganzen Text verstreut, deutliche Aussagen, die erkennen lassen, daß Moses der Schreiber war (2Mo 17:14; 24:4; 34:27; 4Mo 33:2; 5Mo 31:9, 19, 22, 24-26).

Außerdem gibt es viele Abschnitte, die Moses direkt zugeschrieben werden, angefangen von seinem ersten aufgezeichneten Gespräch (2Mo 2:13, 14) bis zu seinem letzten Segen für das Volk (5Mo 33:1-29), einschließlich einiger seiner längeren Reden (5Mo 1:1; 5:1; 27:1; 29:2; 31:1) und bemerkenswerten Lieder (2Mo 15:1-19; 5Mo 31:30 bis 32:43).

Von 27 Kapiteln des 3. Buches Mose zeigen 20 Kapitel in ihren einleitenden Versen, dass das, was folgt, die Worte Jehovas sind, die er zu Moses sprach, so dass dieser wiederum das Volk darüber unterrichten konnte. Das gleiche trifft auf mehr als 50 Stellen im 4. Buch Mose zu. Mit Ausnahme der letzten Verse des 5. Buches Mose geht aus dem Pentateuch selbst hervor, dass Moses wirklich der Schreiber war.

Viele andere Texte in der Bibel bestätigen, dass Moses den Pentateuch aufzeichnete (Jos 1:7; Ri 3:4; 2Kö 18:6; Mal 4:4). Männer wie David (1Kö 2:1-3), Daniel (9:11), Esra (6:18), Nehemia (8:1), Jesus (Mar 12:26; Luk 16:29; Joh 7:19), Lukas (24:27) und Johannes (1:17) sagen, dass dieses Werk das Werk Mose war. Noch eindeutiger sind die Worte Jesu, der bestätigte, dass Moses der Schreiber war (Mar 10:3-5; Joh 5:46, 47).

               kommentieren Updates beenden beanstanden

kdd1945  15.03.2015, 08:28

Viele Kritiker sind jedoch der Meinung, Moses habe mit der Niederschrift des Pentateuchs überhaupt nichts zu tun gehabt. Spinoza, ein Philosoph des 17. Jahrhunderts, schrieb: „Aus alledem erhellt klarer wie die Mittagsonne, dass die fünf Bücher Mosis nicht von Diesem . . . geschrieben worden sind“.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts machte der deutsche Gelehrte Julius Wellhausen die so genannte Quellentheorie populär, wonach die Bücher Mose eine Verschmelzung der Werke mehrerer Autoren oder Autorengruppen seien. Gemäß Wellhausen habe einer der Autoren durchweg Gottes Eigennamen, Jehova, gebraucht (er wird deshalb J genannt). Ein anderer Autor (E) nannte Gott „Elohim“. Ein dritter (P) soll das priesterliche Gesetz im dritten Buch Mose verfasst haben und wieder ein anderer (D) das fünfte Buch Mose.

Obwohl diese Theorie über Jahrzehnte von Gelehrten vertreten wurde, erklärt Joseph Blenkinsopp in seinem Buch The Pentateuch, Wellhausens Hypothese stecke „in der Krise“.

John Laux schreibt in seinem Buch Introduction to the Bible: „Die Quellentheorie fußt auf Behauptungen, die entweder willkürlich oder absolut falsch sind. . . . Wäre die Quellentheorie im strengen Sinn wahr, dann wären die Israeliten auf eine plumpe Täuschung hereingefallen, als sie sich die schwere Last des Gesetzes aufbürden ließen. Das wäre der größte Schwindel in der ganzen Weltgeschichte gewesen.“

Auch Stilunterschiede werden herangezogen, um nachzuweisen, dass der Pentateuch von mehreren Autoren geschrieben wurde. K. A. Kitchen schreibt jedoch in seinem Buch Alter Orient und Altes Testament: „Die stilistischen Kriterien und der angenommene Modus der Komposition sind illusorisch.“ Weiter erklärt er: „Größere Stilabweichungen kommen in alten Texten, deren literarische Einheit über jeden Zweifel erhaben ist, . . . allgemein vor“.

Das Argument, die verschiedenen Namen und Titel für Gott seien ein Beweis für mehrere Autoren, ist besonders schwach. Man braucht nur eine kurze Passage des ersten Buches Mose zu betrachten, wo Gott als „der Höchste“ bezeichnet wird, als derjenige, „der Himmel und Erde hervorgebracht hat“, als „Souveräner Herr Jehova“, „Gott des Sehens“, „Gott, der Allmächtige“, „Gott“, ‘wahrer Gott’ und „Richter der ganzen Erde“ (1. Mose 14:18, 19; 15:2; 16:13; 17:1, 3, 18; 18:25).

War hier an jeder Stelle ein anderer Autor am Werk? Und wie steht es mit 1. Mose 28:13, wo sowohl „Elohim“ (Gott) als auch „Jehova“ vorkommt. Haben an diesem einen Vers zwei Schreiber gearbeitet?

Zusammengestellt aus dem Bibellexikon der Zeugen Jehovas "Einsichten über die heilige Schrift".

kdd1945  15.03.2015, 08:37
@kdd1945

Antwort du Kommentar sind als Einheit zu sehen. Die Trennung

musste erfolgen wegen der 5000-Zeichen-Regel.

helmutwk  15.03.2015, 09:51
@kdd1945

War hier an jeder Stelle ein anderer Autor am Werk?

Nein, nur zwei oder drei, die dann von einem "Redaktor" (mit o, eu!) so zusammengesetzt wurden, dass sie nicht mehr vollständig auseinanderklamüsert werden können. So die klassische "Quellenscheidung".

helmutwk  15.03.2015, 09:48

Das dürfte kaum das sein, was der Prüfer hören will.

kdd1945  15.03.2015, 13:07
@helmutwk

Auch Prüfer respektieren vom Mainstream abweichende Meinungen und Schüler die sie mit Sachkenntnis vertreten, sag ich mal so dahin. Der "Schleimer" ist sicher nicht so beliebt, wie er denkt.

Außerdem wirst Du doch zugeben, dass auch die heutige Ansicht, obwohl verworfen, deutlich dargelegt.

helmutwk  15.03.2015, 14:24
@kdd1945

Außerdem wirst Du doch zugeben, dass auch die heutige Ansicht, obwohl verworfen, deutlich dargelegt.

Die heutige Ansicht nicht, die hab ich verlinkt. ;) Aber auch JEPD ist zwar dargelegt, aber kaum "deutlich" - wer würde bei deinem Text darauf kommen, dass es in Genesis P-Stücke geben soll?

Du bist also weder auf dem neuesten Stand noch in der Lage, die "klassische" Theorie deutlich dazulegen. Letzteres kann ich auch nicht so gut, aber ich hab es wenigstens zugegeben ;)

Du hast auch (darum ging es in der Frage) weder J noch E zeitlich und räumlich verortet.

kdd1945  16.03.2015, 00:54
@helmutwk

"Du hast auch (darum ging es in der Frage) weder J noch E zeitlich und räumlich verortet

Auch zukünftig werde ich Hirngespinste nicht "verorten". Das kannst Du auch allein.

helmutwk  16.03.2015, 03:53
@kdd1945

Auch zukünftig werde ich Hirngespinste nicht "verorten".

Nur wenn jemand genau danach fragt, solltest du nicht so tun, als ob ein Beitrag, der das nicht macht, eine gute Antwort ist.

In meiner Antwort habe ich J und E auch als falsche Theorie bezeichnet, ich habe sie nicht verortet - aber eben auch deutlich darauf hingewiesen, dass (und warum) ich die Frage nicht wie gewünscht beantworte(n kann).

Darauf, dass du bezüglich P einen falschen Eindruck vermittelt hast, bist du auch nicht eingegangen. Zur von Lehrern geforderten Sachkenntnis gehört auch, die falschen (bzw. abgelehnten) Theorien korrekt darzustellen. Das hast du versäumt.

Diesbezüglich findest du bei Wiki zwei grobe Artikel darüber.. der eine heißt Jahwist und der zweite heißt Elohist.

helmutwk  15.03.2015, 09:56

Die beantworten seine  Frage aber nicht.