Jahrhundertsommer 2003?
Hi, wer kann sich zufällig an den Jahrhundertsommer im Jahr 2003 erinnern? Angeblich soll es da sehr heiße Hitzeperioden gegeben haben
Ich selbst war 2003 noch nicht auf der Welt, aber evtl kann sich von euch noch wer daran erinnern😉
Wie habt ihr den Jahrhundertsommer empfunden?
14 Antworten
Ja, ich erinnere mich an diesen Sommer und ja das war der erste richtig krasse Hitzesommer...damals hab ich angefangen, Sommer zu hassen.
"angeblich" ist falsch, kannst du in den Aufzeichnungen nachschauen. Und vor allem in Frankreich sind tausende Menschen in der gestorben. Frankreich hat daraus gelernt und angefangen, Städte mit Hitzeschutzplänen besser für solche Hitzewellen zu rüsten.
Deutschland hingegen - - -
Ich erinnere mich an den Sommer 2003. Damals sind viele Landwirte bankrott gegangen.
Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, war damals 13 Jahre alt - es war ein Traum, vor allem da das ganze Jahr 2002 bei uns verregnet und nicht sehr schön gewesen ist, selbst der Winter war nichts Halbes und nichts Ganzes.
Im Sommer 2003 gab es oft Hitzefrei & wir konnten oft ins Schwimmbad gehen. Auch die Stimmung war allgemein gut und entspannt, irgendwie freut man sich einfach, wenn gefühlt jeden Tag die Sonne scheint.
https://www.youtube.com/watch?v=Mos45I9fQf4
Ich habe in dem Sommer als Schüler sogar ein Gedicht geschrieben. Wir mussten in der Schule im Juli 2003 Gedichte schreiben, weil nix mehr durchgenommen wurde und das Schuljahr fast vorbei war - ich habe es noch. Es ging um einen vergnüglichen Sommertag auf einem Minigolfplatz, der mir viel bedeutet hat, weil er so schön war.
An was ich mich im Zusammenhang mit dem Sommer 2003 auch noch erinnere waren der Tod des FDP-Politikers Jürgen Möllemann und der "Ketchup-Song" sowie die Gerhard Schröder Parodie "Steuersong" von Elmar Brandt ... und an den Aufkleber "Steuern runter, macht Deutschland munter", der ca. im Juni 2003 der Bildzeitung beilag und den bald darauf jeder Spießer auf seinen ranzigen Opel Kadett geklebt hatte.
Als Kind nimmt man so was anders wahr und verkennt so was bzw. kriegt solche Nachrichten gar nicht mit - da freut man sich über Sonnenschein und dass man kurze Hosen anziehen kann, dass es nicht regnet und man ins Schwimmbad geht und Hitzefrei nach der fünften Stunde hat und so was alles. Man nimmt die Hitze nicht als belastend wahr, eher freut man sich, wenn es so warm ist, dass man nicht schlafen kann und abends noch im Bett Radio hören kann und keiner was sagt.
Aus Erwachsenensicht hast du natürlich Recht, da sieht man die Dinge einfach anders - allerdings war ich 2003 noch Schüler und mit 13 Jahren zählten andere Sachen als solche Nachrichten.
An den Sommer als solches kann ich mich nicht mehr erinnern, ich war damals voll und ganz im prüfungsstress.
Ich hab zu der Zeit auf dem Bau gearbeitet. Im Juli war es dann so extrem das wir unsere Arbeitszeit verschoben haben. Normalerweise von 7-16 Uhr und in dieser Zeit von 5-10uhr und abends noch 2 Stunden.
Ein Traum, wenn tausende Menschen am Hitzekollaps sterben!